PlattenkritikenPressfrisch

ANNEKE VAN GIERSBERGEN – The Darkest Skies Are The Brightest

~ 2021 (Inside Out / Sony) – Stil: Singer-Songwriter ~


Dreizehn Jahre lang war Anneke van Giersbergen die Frontlady von THE GATHERING, seit 2007 lebt sie ihre Kreativität auf eigenen Pfaden aus. Ihre erste Songsammlung unter eigenem Namen, ´Everything Is Changing´, erblickte 2012 die Sonne. Aktuell erscheint mit ´The Darkest Skies Are The Brightest´ ein neues. Dazwischen lagen Werke unter dem Namen AQUA DE ANNIQUE, Arbeiten mit DEVIN TOWNSEND oder AYREON und THE GENTLE STORM mit Arjen Lucassen, zudem ein weiterer Neubeginn mit ihrem Prog Metal-Projekt VUUR im Jahre 2017.

´The Darkest Skies Are The Brightest´ tritt folgerichtig wieder unter ihrem eigenen Namen an, da es weder hartmetallisch noch in engster Zusammenarbeit mit anderen Künstlern aus der Taufe gehoben wurde. Es ist ein Seelenretter-Album geworden, es entstand zur Reparatur von Herz und Seele. 2018 durchlebte Anneke van Giersbergen ihre erste große Ehekrise. Sie zog sich mit der Akustikgitarre in ein Häuschen in der Nähe von Eindhoven in den Wald zurück. Sie vergaß den Druck, mit VUUR weiterzuarbeiten, und komponierte bis 2019 neue Lieder. 2020 ersuchte sie einen Freund und Produzenten, Gijs Coolen, um die nötige Hilfe, das Album zu vollenden.

Anneke van Giersbergen nimmt wie so viele Künstler ihren Seelenschmerz an und verwandelt ihn in Kompositionen. Die auf der Akustikgitarre entstandenen Songs peppt die 48-jährige in Zusammenarbeit mit ihrem Produzenten etwas auf, von Zeit zu Zeit mit Streich- und Blasinstrumenten sowie mit Percussions, so das ´The Darkest Skies Are The Brightest´ zu einem Singer-Songwriter-Album gerät, das seine Flügel in Richtung Folk als auch Kammerrock ausdehnt, ohne die Pop-Sensitivität übermäßig zu strapazieren. Auch ihre Ehe geriet in der Folge wieder auf sichere und liebevollere Bahnen.

 

 

Die Streicher von ´Agape´ erwecken nochmals den Geist der abgeschiedenen Kammer in der Waldhütte. Bläser spielen hingegen zum möglichen Abgesang des sakralen Folk von ´Hurricane´ mit Western-Feeling auf. Die Abschiedsstimmung wächst mit den Streichern in ´My Promise´ zu einem Sturm heran. Den Folk-Stomp schmettert das herausstechende ´I Saw A Car´.

Die Stimme von Anneke van Giersbergen entfaltet besonders in ´The End´ zur Akustikgitarre ihre volle Wirkungskraft („I loved you forever at least for a while, I never intended to end it our lives got in the way.“) und zeigt in ´The Soul Knows´ eine ihrer schönsten Vorstellungen. Doch auch von Kompositionen wie ´Lo And Behold´, das im Rhythmus abermals geradezu zum Mitklatschen auffordert, oder das schwer beeindruckende ´Survive´, mit seinen interessanten Wendungen, kann niemand so schnell wieder loslassen – wie von der Liebe und den Liebsten!

„If I didn’t love you like I love you, I wouldn’t be the woman I am today!“

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/annekevangiersbergenofficial