PlattenkritikenPressfrisch

ERIK COHEN – Northern Soul

~ 2021 (RYL NKR Recordings / Rough Trade) – Stil: Rock ~


ERIK COHEN hat sich noch nie um stilistische Grenzen gekümmert. Der Horizont stellt bislang seine abgelegenste Demarkationsline dar. Dass sich aus seinen musikalischen Vorlieben für Rock, Hardrock und Metal, für New Wave und Post Punk, Alternative Rock und Pop mittlerweile ein eigener Stil entwickelt hat, ist auf ´Northern Soul´ zu hören.

Da der Tour-Mitschnitt ´Live aus der Vergangenheit´ die erste Alben-Trilogie abgeschlossen hat, kann sich der Kieler und SMOKE BLOW-Sänger ganz entspannt seinen neuerlichen Weisen von der See widmen.

 

 

Die Melancholie und das Meeresrauschen sind bereits zu hören, bevor das erste Lied erklingt. Schwelgerisch vollführt ERIK COHEN seine vielen Hymnen, im Post Punk/Alternative Rock ´Nach dem Sturm´ und stilbewahrend die ´Millionenstadt´ weitaus hymnischer. Richtig enervierend zeigt sich ´Lokomotive´, mit einem ordentlichen Gitarren-Rumms wie der bikende ´Doomrider´. Für alle Nordmänner und Nordfrauen gibt es zum Mitsingen ´Schleswig-Holstein´ und zum Mitgrölen den Hit des Albums ´Bomberjacken´ mit seinen Powerchords. Vieles mundet einfach wie all die Bands in der ersten Hälfte der Achtzigerjahre geklungen haben, sogar selbst EXTRABREIT, von KILLING JOKE und THE CURE einmal ganz abgesehen. ´Northern Soul´ bietet rundweg melancholisch gefärbten und nostalgisch leuchtenden Bölkstoff mit deutschen Texten.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/erikcohenofficial/


Pic: Frank Peter