PlattenkritikenPressfrisch

PET NEEDS – Fractured Party Music

~ 2021 (Xtra Mile Recordings – Membran) – Stil: Rock/Punk ~


PET NEEDS kommen von der Straße und wollen wieder zurück auf diese. Auf dem Sofa abhängen ist ohnehin sowas von gestern. An der Tankstelle abhängen oder gar arbeiten ebenso, dachten sich jedenfalls die Brüder Johnny und George Marriott. Obwohl die Gitarre gleichfalls ein Attribut von vorgestern sein soll, schnappten sie sich ihre letzten Instrumente mit den vielen Saiten und komponierten Anti-Hymnen. Sie wollten schließlich zurück auf die Straße.

Doch die Welt knockte sie im Jahre 2020 mit einem Schlag aus. In der Not musste halt auf die Schnelle ein Plattenvertrag und eine eigene Scheibe her. Gesagt getan, die Herrschaften von „Xtra Mile Recordings“ gingen das Risiko ein und schickten die Brüder, die sich in der Zwischenzeit ausgedehnt hatten, nicht um die Hüften und auch nicht sexuell vervielfältigt, sondern sich neue Freunde gesucht hatten, in das Studio.

Johnny (Gitarre) und George (Gitarre), Rich (Bass) und Jack (Schlagzeug) ist das berüchtigte Viergestirn, das sich seither PET NEEDS schimpft und die selbstzerstörerische Kraft mitbringt. Frank Turner musste diese vier Herrschaften im Studio nur etwas bändigen, um dieses nicht wie eine angezündete Tankstelle in die Luft fliegen zu lassen. Ein Scheitern lag in der Luft, doch der Wille und die Kreativität siegten.

 

 

PET NEEDS wecken den Anschein, niedlich zu sein. Doch ist eine lichterloh brennende Tankstelle niedlich? Das Cover-Artwork präsentiert jedenfalls nicht mehr gar so niedliche Plüschtiere, derweil aus den Boxen die Musik der PET NEEDS kracht.

Natürlich ist es Punk, doch es steckt auch Hardcore, Alternative Rock, Art- und Folk-Punk mit drinnen – und im Opener bereits ein großes Fuck: “I can’t remember my reasons for getting this fucked in the first place, maybe it’s somebody’s birthday, or just another thursday, in this big-fish-little-pond town.”

Bisweilen tönen sie wie die Punk-Kids der letzten Brit Rock-Welle. Erst rauschen überwiegend zweiminütige Eruptionen aus den Speakern, ehe sich PET NEEDS im Laufe des Albums wiederholt an der Vier-Minuten-Marke versuchen: „I´m not an author, but still write for fun. You should have listened to your dad and learnt guitar when you were young.“ – „Write drunk. Edit sober. Why do I live life like that Duchamp work of art?“

PET NEEDS schießen aus allen Rohren: „I saw you walking home with your Marks & Spencer’s bag, but I thought that punks went to Iceland.“ – „Buy a bigger house, buy a bigger, bigger house so you can sit further away from each other.“

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/wearepetneeds/


(VÖ: 12.03.2021)
Pic: Jonathan Doyle