PlattenkritikenPressfrisch

DIE KOMBINATEN – Lautwort

~ 2021 (Valve Records) – Stil: Rock ~


DIE KOMBINATEN brechen aus, heraus aus dem gewohnten Schema, aus den Gewohnheiten. Das Quartett spielt über 41 Minuten lang Indie und Alternative Rock, mal funky, mal klassisch rocky, manchmal gar poppy. Die klassische Rock-Besetzung klingt bisweilen wie eine klassische Trio-Besetzung aufs Wesentliche reduziert.

Ob DIE KOMBINATEN für den Zusammenschluss von produktionsmäßig eng zusammenarbeitenden Industriebetrieben, hierbei sozusagen Musiker, zu einem sozialistischen GROSSBETRIEB mit neuen Namen stehen, müssen sie uns noch verraten. Denn die Teilnehmer der KOMBINATEN haben sich schließlich schon mit dem Tourbus aufs Dach gelegt und sich die Instrumente klauen lassen, kommen sie doch aus der neunköpfigen Ska-Rock-Band LAX ALEX CONTRAX und bringen einiges an Erfahrung mit.

 

 

Die Kölner schreien auf ihrem Debüt zwar nicht die Wörter überaus voluminös laut heraus, aber Sänger/Gitarrist Thorsten Neubert spricht und singt sie passend zu jeder Geschwindigkeit, zu jedem Rhythmus und jedem Groove aus vollem Munde. In sehr vielen Momenten tönen sie dabei wie die deutschsprachige Antwort auf die RED HOT CHILI PEPPERS.

DIE KOMBINATEN feiern ihre Rock-Hymne ´Vespa 50 N´ mit 80s-Bezugspunkten, feiern den Punk Rock in ´Klagenfurt´. DIE KOMBINATEN glauben nicht mehr an das ewige Wachstum und erhoffen sich ´Visionen´. Dass der Bezug von ´Nicht in meinem Namen´ hinsichtlich „Kollateralschäden“ und dem „Asozialen Game“ der Volksvertreter nicht im Namen der KOMBINATEN erfolgen soll, hätten sie sich nicht aktueller vorstellen können. Ebenso den Song ´Geerdet´ über die vorsorgliche Selbstisolation. Aber es gibt mit ´Wer’s glaubt wird selig´ auch noch ein Liebeslied, eine Ballade, mit ´Langsam´ den Song zum Entschleunigen und mit ´Fußball ist Scheiße´ den Song für alle Verlierer.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/die.kombinaten


Pic: Jens Vetter
(VÖ: 12.03.2021)