PlattenkritikenPressfrisch

BLACK SABBATH – Vol. 4 Revisted Super Deluxe Edition

~ 2021 (BMG) – Stil: Heavy Metal ~


Es soll ja BLACK SABBATH-Fans geben, die bekommen von ihren “Göttern” nicht genug und legen sich jede Veröffentlichung zu. Ob man `Vol. 4 Revisted Super Deluxe` braucht, muss jeder selbst entscheiden – und auch der Geldbeutel. Zumal dieses Album auch nicht zu den stärksten Alben der OZZY-Phase gehört.

Keine Frage, die Soundüberarbeitung des vierten BLACK SABBATH Studioalbums von STEVE WILSON hat was. Ob man dazu allerdings zwei CDs voll Outtakes in „New Mixes“ sowie „Alternative Takes, Studiodialoge und False Starts“ braucht, ist dagegen fraglich. Wie oft hört man diesen Bonuskram an, den man teuer mitgekauft hat?

 

 

 

Interessant ist dagegen eher die vierte CD dieser Box, die schlicht mit `Live In the UK 1973` betitelt ist. Aber bei genauem Hinsehen sind selbst diese Aufnahmen nicht neu, bzw. unveröffentlicht. Mitgeschnitten auf der Tour zur Veröffentlichung von `Vol. 4`, wurde auch dieses Livedokument neu gemixt von den Original-16-Track Tapes. Die meisten Songs kennt man allerdings vom `Live At Last` Album oder auch von `Past Lives`!! Der „neue“ Sound ist extrem transparent und heavy. So gesehen, neben dem remasterten Studioalbum, der einzige wichtige Kaufgrund. Dazu gibt es noch ein Poster  (unveröffentlichten Artwork des Albums, welches unter dem Arbeitstitel `Snowblind` lief.) und ein 62-seitigen Hardcover Buch. Wir reden hier von der CD-Variante der Box, nicht der LP-Variante. So dass das Buch eine dementsprechende Größe hat. Die CDs stecken übrigens in aufklappbaren Gatefold-Jackets. Was dann ein bisschen Vinyl-Feeling aufkommen lässt.

(ohne Wertung)