PlattenkritikenPressfrisch

ENFORCED – Kill Grid

~ 2021 (Century Media Records) – Stil: Crossover/Hardcore ~


ENFORCED gehen in Runde zwei. ´Kill Grid´ ist ihr Label-Debüt – und was für eins. Nach ´At The Walls´ 2019, selbstveröffentlicht und schon sehr solide, geht der Crossover-Reigen in die Vollen. ´Kill Grid´ könnte sich für ENFORCED auch übers vertriebsstarke Label hinaus mit Blick auf den Wettbewerb monetär lohnen, da die überlebensgroßen POWER TRIP leider gerade nach dem tragischen Tod ihres Sängers auf Eis liegen – viele Mosher da draußen aber nach Nachschub gieren.

In Riffgewittern

Dabei will ich jetzt gar nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. POWER TRIP sind mehr Hardcore – während ENFORCED eher Thrash sind und deutlich differenzierter über die sechs Saiten zocken. So einfach ist das. Keulen wie der Titelsong, ´Beneath me´ und ´Trespasser´ zeugen von jahrelangem Chugga’n‘Squeeze auf der Flying V – und von zig Touren, die stählten und professionalisierten. Diese Musik gehört einfach in enge Clubs; dazu muss man Slamdancen, schwitzen, Bier spritzen. Hoffentlich wird das künftig wieder möglich sein – Post-Corona.

Übrigens, ein Blick über den Tellerrand darf ja mal erlaubt sein: Die Kollegen vom ROCK HARD sehen in ´Kill Grid´ schon jetzt ein erstes Highlight des noch jungen Jahres. Bisschen voreilig vielleicht, aber nicht unbedingt unrealistisch.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 12.03.2021)