PlattenkritikenPressfrisch

TERROR – Trapped In A World

~ 2021 (Independent) – Stil: Crossover/Hardcore ~


Scott Vogel und Todd Jones haben Egos, die sind größer als die Welt. Anfang der 2000er gründeten sie gemeinsam TERROR, doch nach ´Lowest Of The Low´ (2003) und ´One With The Underdogs´ (2004) war Schluss. Es gab’s blutige Nasen – einer musste gehen.

Jones gründete die NAILS, eine klitzekleine Erfolgsgeschichte für sich. Aber absolut in der Nische, was für Nerds und Outcasts. Vogel machte derweil mit TERROR die (sic!) große Hardcore-Karriere, mit Touren rund um den Globus und ansehnlichen Verkaufszahlen. Zwei Meinungen – zwei Richtungen, keine Gemeinsamkeiten.

Es muss gesagt sein, dass eingangs erwähnte Alben sicher zum Besten gehören, was moderner Thrash/Crossover/Hardcore zu bieten hat. TERROR waren damals the Definition. Danach wurden sie nicht schlechter, aber anders. Kalkulierbarer.

Jetzt haben Jones und Vogel doch nochmals gemeinsame Sache gemacht: ´Trapped In A World´. Schön, dass die beiden Charakter-Köpfe wieder zusammenfanden. Aber: Erstmal nur auf Nummer sicher – mit Re-Recordings alter Gassenhauer. Ja, brauch’ ich das? Nun, brauchtest du 1993 ´Still Cyco After All These Years´? Siehste. Manchmal tut ein Aufguss mit besserer Produktion gut. Die Songs klingen druckvoller, akzentuierter. Bei TERROR – anders als bei den SUICIDAL TENDENCIES damals – ist man echt noch angepisster unterwegs, wenngleich der jugendlichere Hass fehlt, einer graumelierten, aber weiterhin durchtrainierten Wut wich.

Alle zwölf Brecher hat im Juli vergangenen Jahres Schlagzeuger Nick Jett live in seinem Heim-Studio in Los Angeles aufgenommen und anschließend von Will Putney (unter anderem KNOCKED LOOSE und COUNTERPARTS) gemastert. Passt!

Hoffentlich schreiben Vogel und Jones weiter neue Songs – denn jetzt haben wir mächtig Appetit bekommen. „Stick tight!“

(8 Punkte)

 

´Trapped In A World´-Tracklist:

01. Lowest Of The Low
02. Life And Death
03. Out Of My Face
04. Keep Your Distance
05. Less Than Zero
06. Overcome
07. Better Off Without You
08. Crushed By The Truth
09. Not This Time
10. One With The Underdogs
11. Keep Your Mouth Shut
12. Push It Away

(VÖ: 15.03.2021)