PlattenkritikenPressfrisch

WOLF KING – The Path Of Wrath

~ 2021 (Prosthetic Records) – Stil: Black Metal/Hardcore ~


Was so ein Besetzungswechsel bewirken kann: Waren WOLF KING auf ihrem Debüt `Loyal to the Soil` (2018) noch sehr nah am Hardcore-Metal von BLACK BREATH, TRAP THEM & Co., so sind sie indes deutlich gereifter und zugleich schwarzmetallischer unterwegs. Was ihnen gut zu Gesichte steht.

Die Jungs aus der US-Bay Area machen dabei nicht den Fehler, neben ihrem Gebolze noch massentauglich wirken und überbemüht in die Fußstapfen berühmter Lokalgrößen wie METALLICA treten zu wollen – sie bleiben lieber in ihrer dunklen Nische. Die Riffs sind kantig, weniger catchy, die Tremolos zielstrebig wie ein Schwarm zorniger Killerwespen – und der Gesang ist ein Grenzgang zwischen Growls und Screams. `The Path of Wrath` speist sich aus den Genres Sludge, Crust, Death und Black Metal. Mit Fokus auf Letzterem.

Dabei erzählt `The Path of Wrath` keine Märchen von Vampiren, geschändeten Jungfrauen und damit einhergehenden Blutgelagen. Nein, WOLF KING berichten mit geballter Faust aus dem wirklichen Leben – vom existenziellen Ringen ums Vorankommen in Zeiten der Krisen und Pandemien.

Kurz zum Produzenten: Unter den Fittichen von Cody Guentes, den ich bislang nicht wirklich wahrnahm, gelang in den „Prairie Sun“ sowie „Rapture Recordings“-Studios ein solides Werk, das überaus druckvoll den Kanon der Extreme-Metal-Veröffentlichungen wenn nicht unbedingt bereichert, so doch souverän ergänzt.

`The Path of Wrath` ist ein düsterer Hörgenuss, voller Hass und Angst; die lyrische Katharsis verstärkt nur den Spaß, den man mit dieser Mischung aus viszeralem Hardcore und frostigem Black Metal haben kann. Genre-Fans sollten auf alle Fälle reinhören.

(6,5 Punkte)


(VÖ: 05.03.2021)