PlattenkritikenPressfrisch

MESHEEN – A Matter Of Time

~ 1999/2021 (Cult Metal Classics Records) – Stil: Hardrock ~


Die Geschichte beginnt bereits in den Achtzigerjahren in Texas, USA. Die Gruppe TYTON bringt in diesen glorreichen Tagen zwei Studio-Alben – ´Castle Donnington´ (1984) und ´Mind Over Metal´ (1987) – unter das Volk. Die Formation beherbergt zudem einige Bandmitglieder, die später bei Gruppen wie etwa Z-LOT-Z, RELLIK, IKKI CRANE oder SHADOWKILLER angetroffen werden.

Drei Bandmitglieder verlassen schließlich das sinkende Schiff und blicken neuen Aufgaben entgegen. Die Gitarristen Ronnie Mitchell und Joey Scott sowie Schlagzeuger Bobby Tait gründen 1988 die Formation MESHEEN. Von SHADY BLADY stößt Bassist Bruce Drummond und von FORTRESS Sänger Ted Heath zu der nunmehr in Los Angeles residierenden Gruppe.

MESHEEN komponieren Songs und nehmen 1992 ein Drei-Song-Demo mit Paul Sabu als Produzent auf. Zwischenzeitlich ersetzt Nick Aqleh Bassist Bruce Drummond und Demir Demirkan Gitarrist Ronnie Mitchell.

Im Jahre 1999 bündeln MESHEEN all ihre Kräfte und wollen ihr Debüt ´A Matter Of Time´ veröffentlichen. Leider kommt es noch nicht einmal zu einem Independent-Release, allein ein Bootlegger macht daraus eine CD-R. Über 20 Jahre später feiert das Karma endlich die Wiedergeburt. „Cult Metal Classics Records“ veröffentlichen die Scheibe endlich offiziell mit remastertem Sound, aufgefrischtem Artwork, Lyrics und Fotos.

Das entscheidende Merkmal von MESHEEN ist ihre nicht festfixierte Stilistik, die sich bisweilen nicht zwischen US Metal und Hardrock entscheiden kann. Vielleicht können WARRIOR aus Los Angeles, man denke an ´Fighting For The Earth´, als einziger Vergleich herhalten. Das Spektakuläre an MESHEEN ist jedoch ihr Hymnenfaktor, der viele Lieder ins Stadion trägt. Dazu kommt noch ein brillanter Sänger mit einem leicht angerauten Ton, der eine Ausnahmeerscheinung darstellt – und fertig ist das Prachtwerk ´A Matter Of Time´.

Der Opener ´Fight For The Peace´ ist eine Hymne, die auch möglicherweise TITAN FORCE gut stehen könnte. Dieser prächtige US Metal lebt gitarrentechnisch fortan auch in ´Big Bad City´ weiter, wandelt sich jedoch mit seinen Shouts innerhalb des Refrains, sowie in ´Fool For Believin´ zum Glam/Hardrock. Die Ballade ´A Matter Of Time´ gönnt sich hingegen DEF LEPPARD-artige Background-Gesänge. Aus besten DAVID LEE ROTH-Solotagen könnte zudem der Anfang von ´Next Generation´ stammen. Mit ´Bad Reaction´ entfalten sich MESHEEN gar im Sleaze und mit ´I’m On The Way´ sowie dem famosen Finaltrack ´Youth-Enasia´ im Melodic Metal. MESHEEN sprechen fürwahr ebenso Musikliebhaber mit Vorlieben bei QUIET RIOT, DOKKEN und Konsorten an und bieten in ´The Bigger They Are (The Harder They Fall)´ leibhaftig einen Unplugged-Song auf.

(Big 8 Points)

https://www.facebook.com/MESHEENRocks/

https://mesheen.bandcamp.com/releases