PlattenkritikenPressfrisch

THE MASTELOTTOS – A Romantic’s Guide To King Crimson

~ 2021 (7d Media) – Stil: Alternative Rock ~


An einem plüschig-romantischen, rosa-purpurn gefärbten Valentinstag ertönt unter der Dekoration eines zimmergroßen Blumenbouquets sanft die Musik von KING CRIMSON – auf diese Idee wäre wohl selbst Toyah Willcox nicht gekommen, die ihren Ehemann Robert Fripp mit einer selbstgedrehten und verrückten Videoreihe aus der Lethargie des Jahres 2020 befreite und mit „Toyah & Fripp’s Sunday Lunch Films“ einen viralen Hit landete, dessen Erfolg einerseits an der Souveränität des KING CRIMSON-Masterminds Fripp liegen könnte, der in aller Seelenruhe oder auch energisch die wöchentlichen Coverversionen an seiner Gitarre malträtiert oder aber andererseits an der jeweiligen, gerade auch im Brustbereich hautengen Kleidung der ehemaligen Schauspielerin und langjährigen Sängerin.

Da der Verfasser dieser Zeilen vor dem Valentinstag 2021 erst alle Flusen von den Kissen entfernen musste und von der weicheren Seite des Bettes für das Rosa-Purpur aller Zeiten erst jetzt zurückkehrt, erfahren die Leser dieser Gelben Seiten im Nachhinein von dieser rosa-purpurnen Veröffentlichung: ´A Romantic’s Guide To King Crimson´.

Es war die Herzensangelegenheit des Ehepaares Mastelotto, Deborah und Pat, letzterer ein berühmter Schlagzeuger bei MR. MISTER, XTC, STICK MEN, PROJEKCT THREE und neben unzähligen Sessions seit 1995 bei KING CRIMSON, die Musik aus dem Lager von Robert Fripp für den Valentinstag aufzubereiten, sie auch Frauen mit einem Hauch von Pop schmackhaft zu machen:

Es war im KING CRIMSON-Camp schon immer ein Witz,  dass es während der Pausen nie eine Warteschlange für die Frauentoiletten gab,“ sagt Deborah aufgrund ihrer eigenen Beobachtungen auf den Tourneen seit 2008. „KING CRIMSON spielen laut – und es ist oft intensiv und laut. Es kann aber auch eindringlich und melodisch sein, mit einigen der schönsten Texte aller Zeiten. Wir wollten helfen, diese Süße aufzudecken und die Songs mit ´A Romantic’s Guide To King Crimson´ einem anderen Publikum vorzustellen.

Das Ehepaar näherte sich den ursprünglichen KING CRIMSON-Kompositionen vorsichtig an. Sie suchten nach den schönsten Wörtern und den schwungvollsten Arrangements, schufen aber aus dem Altbekannten etwas Neues – mit einer laid-back, poppigen und zeitgemäßen Bearbeitung, mit neuen Drehungen und Wendungen, die durch den Gesang von einer Lady, von Deborah, sowie dem Schlagzeug und der Produktion von Pat, eine gänzlich neue Perspektive eröffneten. Zudem sollte niemand mehr, auch keine Frau, am Valentinstag von dem Wort „Prog“ abgeschreckt werden. Gemeinsam mit den Musikern des Texas TOAPP-Camps („Three of a Perfect Pair“), gleichfalls mit solchen des Houston Symphony Orchestras, fanden die Mastelottos im Jahre 2020 genügend Zeit zur Verwirklichung des Projektes.

Völlig tiefenentspannt ertönen die zwölf Lieder von ´A Romantic’s Guide To King Crimson´ aus den Boxen, die in diesen Tagen rosa umrankt und geschmückt im Zimmer stehen, als wären es neue Lieder, obwohl sie mit tatsächlich frischen Arrangements überwiegend den Achtzigerjahren entstammen. Es überrascht etwa das Akkordeon in ´Inner Garden´ und die Tatsache, dass der ´Elephant Talk´ von dem Album ´Discipline´ sowie ´People´ von ´Thrak´ überhaupt ausgewählt wurden und obendrein noch zu erkennen sind. Hinzu kommen Klassiker wie ´Matte Kudasai´, ebenfalls aus ´Discipline´,  ´Heartbeat´ und ´Two Hands´ aus ´Beat´ sowie tatsächlich ´Moonchild´.

Da sogar Toyah Willcox vor fünf Jahren aus dem Nähkästchen geplaudert hatte, dass der Erfolg ihrer langjährigen Ehe mit Robert Fripp auch darin bestand, dass sie jahrelang eigene Häuser in kurzer Distanz zueinander und somit einen Rückzugsort besaßen, könnten im gleichen Maße die beiden Bettgenossen „Progressive Rock“ und „Female Pop“ nicht unbedingt auf Dauer füreinander bestimmt sein. Dennoch beweisen Deborah und Pat Mastelotto das Gegenteil. Unter gewissen Umständen scheinen sie geradezu füreinander geschaffen zu sein.

(7 rosa-purpurne Punkte)

https://patmastelotto7d.bandcamp.com/album/a-romantics-guide-to-king-crimson

www.patmastelotto.com