PlattenkritikenPressfrisch

HERZEL – Le Dernier Rempart

~ 2021 (Gates Of Hell) – Stil: Heavy Metal ~


So sehr wir alle Frankreich lieben, der nordwestliche Zipfel, der sich Bretagne nennt, ist für uns Deutsche eher nicht das erste Reiseziel. Viele entdeckten diese Region wohl erst seit den Krimis um Kommissar Dupin. Und mit ihnen auch so manches Detail, etwa die Maler von Pont-Aven, die Austernzucht, die Salzgewinnung oder die keltischen Wurzeln. Immerhin ist die Bretagne eine der wenigen zweisprachigen Regionen Frankreichs, selbst wenn bretonisch eine eher aussterbende Sprache ist.

Aus Quimper, der größte Stadt am Ende der Welt, Hauptstadt des Départements Finistère, stammen HERZEL. HERZEL sind Sänger Thomas Guillesser, die Sechssaiter Gurvan Lardeux und Kévin Le Vern, Bassist Mordiern Le Dissez und Drummaschine Ion Philippon. Nach einem Demo 2015 ist ´Le Dernier Rempart´ ihr Albumdebüt. Dafür sind sie bei „Gates Of Hell“ untergekommen, einer der Adressen für junge, aufstrebende Bands, die traditionellen und epischen Stahl schmieden.

Sturmumtoste Inseln, schroffe Küsten und weite Strände, tiefe verwunschene Wälder und von Hecken begrenzte Ackerflächen, sogar genug Gebirge ist vorhanden, um einen der populärsten Anstiege der Tour de France hier zu finden, die Mûr de Bretagne. Das Klima ist rau, an der Küste wird das Leben von Ebbe und Flut bestimmt. So waren die Bretonen immer ein eigener Schlag. Sie suchten ihre Unabhängigkeit zu wahren gegenüber Paris.

Genauso vielfältig wie die Landschaft der Bretagne ist die Musik von HERZEL. Die beiden ersten Songs erzählen Geschichten aus der bretonischen Geschichte. Mit Meeresrauschen und dem Knarren der Takelage eines Seglers findet sich der Hörer direkt im maritimen Thema der ´Maîtres De l’Océan´. Eine keltisch anmutende Gitarrenmelodie, dann beginnt die Reise. Etwas ungewohnt sind vielleicht zuerst die französischen Vocals. Wer allerdings von früher noch die KILLERS kennt oder SORTILÈGE, der dürfte hier schon seine helle Freude haben. Wie typisch in dieser musikalischen Welt, das Tempo wird gern mal variiert, die hohe Geschwindigkeit muss nicht von A bis Z durchgehalten werden.

Wenn das Feuer nicht jetzt schon brennt, dann wird nun ´La Flamme´ entzündet. Alles ist drinnen, was der Fan will, spitze Schreie, aggressives Shouten, Gitarrenduelle. Das ist der musikalische Grillanzünder. Irgendwie sind hier einige Einflüsse zu finden, die man eher aus Amerika kennt. WARLORD könnte man finden, VISIGOTH oder CIRITH UNGOL mit normalem Gesang. Andere Parallelen finden sich zu den Süddeutschen GRENDEL’S SYSTER. Das liegt neben gleichen Einflüssen sicher auch am Einsatz der Muttersprache.

Das folgende (viel zu kurze) Instrumental hat einen starken keltisch-folkloristischen Einschlag. Dazu tragen auch die traditionellen Instrumente bei. Ich tippe etwa auf Dudelsack, leider kann ich das nicht genau in Erfahrung bringen. Ich hätte ´Le Dernier Rempart´ tatsächlich an den Anfang des Albums gesetzt. Dort hätte dieses Kleinod die beste Wirkung erzielt.

Die zweite Hälfte erzählt die Geschichte des bretonischen Helden HERZEL. Stimmungsvoll beginnt die Trilogie mit `Berceau De Cendre´, auch hier wieder dieser keltische Einschlag, der dem Epic Metal eine zusätzliche Ebene verleiht. Nach dem ruhigen Beginn galoppieren die Drums durch die Wälder. Darunter liegt ein tief in den Eingeweiden brummender Bass.

´L’Épée des Dieux´, das Schwert der Götter, der Held hat es gefunden. Aber auch HERZEL wissen mit der scharfen Klinge umzugehen. Jeder Stich wird zum Treffer, jeder Hieb erreicht sein Ziel. Und so machen sie sich auf den Weg zur letzten Schlacht. ´L’Ultime Combat´ vereint nochmals alle Trademarks. Drama, Leidenschaft, Wildheit, wie das Land, so die Musik.

Ich denke, ich werde bei der Lektüre der Bretagne-Krimis auf diesen Soundtrack zurückgreifen. Und vielleicht entdeckt Kommissar Dupin, oder besser dessen Erfinder Jean-Luc Bannalec, den Heavy Metal von HERZEL für sich und hilft auch diese in Deutschland bekannt zu machen. So wie er es mit Land und Leuten schon geschafft hat.

Mir ging auf jeden Fall das HERZEL auf und so hinterlege ich 9 herzlich stählerne Punkte.

https://www.facebook.com/herzelbreizhsteel

https://herzel-music.bandcamp.com/


(VÖ: 19.03.2021)