PlattenkritikenPressfrisch

THE PRETTY RECKLESS – Death By Rock`n`Roll

~ 2021 (Century Media Records/Sony) – Hard Rock/Metal ~


Eine ihrer besten Entscheidungen ihres bis dahin erfolgreichen Lebens war, die Schauspielerei an den Nagel zu hängen und nur noch zu singen. Taylor Momsen kann nicht nur SEXY, nein, sie kann SINGEN – und das mit einer Stimme, die man unmöglich verwechseln kann.

THE PRETTY RECKLESS – für Puristen und True Metaller ein Schlag ins Gesicht – verachtenswert diese Kleingeisterei. Dabei ist die Band aus New York „true“, denn ihr Sound spiegelt nicht im Geringsten einen musikalischen Zeitgeist. Im Gegenteil, man orientiert sich an den Grundelementen des Hard Rock und modifiziert diese für seine Verhältnisse. Und diese heißen eine Verbindung zwischen Heavyness, Eingängigkeit und emotionaler Tiefe zu erzeugen, was wiederum einen ureigenen Stil und Sound kreiert.

Das vierte Album der Band ist das bisher härteste sowie abwechslungsreichste. Wo der Vorgänger `Who You Selling For` auf emotionale Tiefe setze und nur selten in wilde Rockorgien verfiel, dominieren auf `Death By Rock`n`Roll` deutlich mehr härtere Songs das Album. `Going To Hell`, das zweite Album des Quartetts, hatte ja auch einige harte, energische Songs auf Lager, die so gesehen hier die Fortsetzung finden.

Gerade die erste Hälfte des neuen Albums rockt wie Sau. Stücke wie `My Bones` oder das wütende `So It Went` reißen einen förmlich mit. Treibende Rhythmen, immer wieder eingeflochtene Tribalartige Drumpassagen, dazu der kraftvolle, für Gänsehaut sorgende Gesang von Momsen – das nennt man dann wohl musikalische Magie.

Die ruhigere Seite des Albums zeigt, wie schon auf dem Vorgänger, dass THE PRETTY RECKLESS als Einheit perfekt in Sachen Songwriting aufgestellt sind. Eine Nummer wie `25` beeindruckt nicht nur durch eine wunderbare, traurige Melodie, die mit kurzen energischen Ausbrüchen aufgerüttelt wird. Unfassbar gut der Gesangspart! Hier spiegelt sich auch der Ideenreichtum der vier Musiker wieder, die sich nicht von konventionellen Chartstrukturen leiten lassen. Im Gegenteil, man vermeidet tunlichst sich dem Mainstream anzubieten, durch Songkonstrukte, die alles andere als Radiokonform sind. Trotz dieser Umstände haben die Tracks dennoch Hitpotential, was ja irgendwie nicht zusammenpassen will. Ein wunderbares Beispiel dieses Paradoxes ist `Only Love Can Save Me Now`! Und kaum ein Song, der von der hohen Gesamtqualität abfällt. Egal, ob eine Country-beeinflusste Nummer wie `Rock`n`Roll Heaven` oder ein zäher Bastard wie der Titeltrack, der schon vorab ausgekoppelt wurde und in die US-Charts stürmte.

Interessanterweise hat die Band dieses Mal auf nicht wenige musikalische Gäste zurückgegriffen. Musiker High-Society wie Tom Morello (RAGE AGAINST THE MACHINE), Tim Thayil (SOUNGARDEN) oder Matt Cameron (PEARL JAM, SOUNDGARDEN) sprechen hier für sich selbst.

`Death By Rock`n`Roll` ist schlicht High-End-Hard Rock-Entertainment und all jenen ans Herz zu legen, die nicht in puristischen Blasen gefangen sind.

(9 Punkte)