PlattenkritikenPressfrisch

TAMPLE – Glory

~ 2021 (Yotanka) – Stil: Indie Pop ~


Die französische Indie-Band TAMPLE tanzte bereits einen Sommer mit ihrem 2018er Hit ´Summer Light´ in der Sonne der Öffentlichkeit. Ihr zweites Werk nennt sich hoffnungsvoll ´Glory´ und wagt den Spagat, zwischen englischen und französischen Liedern im Indie Pop mit Elektro- und Disco-Anleihen zu agieren.

TAMPLE sind Frédéric Laclau, Gérald Daragnès und Samuel Rosas Nicolau De Almeida. Gegründet 2014 in Bordeaux, sammelten sie mit einigen Singles und dem Debüt ´Summer Light´ erste Erfahrungen und spürten mit dem als Single ausgekoppelten Titeltrack, der auch durch die Untermalung eines Citroën-Werbespots in die französischen Charts rutschte, bereits erste Anzeichen von Ruhm.

 

 

Obwohl es eigentlich anzunehmen war, sind die französischen Songs ´Idées Blanches´, ein französischer Synth-Popper, und ´Western´, der gerne anstatt eines gesungenen Refrains zum Mitpfeifen einlädt, nicht die besseren Kompositionen auf ´Glory´. Das finale ´Welcome To Nirvana´ zeigt, wie es wunderbar zweisprachig funktionieren kann, indem innerhalb des englischen Songs ebenso ein französisch vorgetragener Abschnitt vorzüglich gelingt.

Dennoch sind schaurig schöne Kompositionen mit Elektro-Beat wie der Titelsong die wahren Vorzeige-Synth-Pop-Songs von TAMPLE. Dazu gehören auch das Bass-lastige ´Last September´, bei dem zum Chorus Handclaps und das Klavier herausgeholt werden, sowie das wuschige ´Beauty´. Dagegen sind ´Criminal´ und ´Darlin’´ mit ihrem Funk aller erste Anwärter für die Disco-Charts. Allein ´When The Sun Shine´ fällt nochmals völlig positiv aus der Reihe, da TAMPLE hier mit mehrstimmigem Gesang überraschen und beindrucken können.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/tampleband/