FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

VAIN – No Respect (1989)


Aus der Hochburg des Thrash Metal, der Bay Area San Franciscos, kommen VAIN, die mit ihrem Debüt `No Respect` von 1989 eines DER Glam-/Heavy Rock-Alben der auslaufenden Achtziger veröffentlicht haben.

Bandgründer und Namensgeber Davy Vain war ursprünglich auf dem Trip, Produzent zu werden, als er sich entschied, seine eigene Band zu gründen. Aus seiner kurzen Produzentenzeit ist unbedingt DEATH ANGELs `The Ultra-Violence` zu nennen. Anyway, VAIN kamen gleich bei einem Majorlabel unter und 1989 wurde `No Respect` veröffentlicht, welches massiv in der Szene einschlug. Selbst in die Billboard Charts packte man es.

Rückblickend darf man bei diesem Album von einem „Heiligen Gral“ des Glam Metal sprechen. Trotz des „Glam“-Effektes sind die Gitarren ziemlich heavy. Die Songs laufen schon beim ersten Durchgang rein. Das Ohrwurmpotential ist enorm. Songs wie in Stein gemeißelt. Selbst die durchweg kritische britische Presse war hin und weg. VAIN kamen sogar auf die Titelseiten von BAM sowie Kerrang!

Dennoch wurde `No Respect` kein Millionenseller, was eine Schande darstellt, denn musikalisch steht das Album ganz weit über den Glam-Alben der Achtziger und kann locker mit den Top-Scheiben aus den Häusern MÖTLEY CRÜE, RATT und Co. konkurrieren.

So gesehen, was eigentlich fies ist, braucht man von den inzwischen sieben Veröffentlichungen nur ein VAIN-Album, und das ist `No Respect`.