PlattenkritikenPressfrisch

SCALD – There Flies Our Wail!

~ 2021 (High Roller Records/Soulfood) – Stil: Epic Doom ~


Eigentlich müsste niemand mehr einem wahren Metal-Freund die russische Legende SCALD vorstellen. Dies hieße Eulen nach Athen zu tragen. Da SCALD jedoch in diesen Tagen ein kleines Lebenszeichen von sich geben, wollen wir über unseren Schatten springen.

Gegründet 1993 von Sänger Maxim „Agyl“ Andrianov, spielten SCALD nach eigener Vorstellung „Ancient-Doom-Metal“. Ein Demo und eine Langspielplatte, die erste Veröffentlichung dieser Scheibe fand 1996 in Russland üblicherweise im Kassettenformat statt, waren bislang die erwähnenswerten Eckpunkte der Diskografie. Da Sänger Agyl in der Nacht des 6. September 1997 auf dem Weg von den Band-Rehearsals auf den Bahngleisen ums Leben kam und SCALD das Baby von Agyl waren, gab es keine längeren Diskussionen und die Gruppe löste sich folgerichtig auf. Die anderen Musiker suchten sich eine neue Heimat in der Folk-Metal-Band TUMULUS. Ihr einziges Album mit SCALD aus dem Jahr 1996, ´Will Of The Gods Is Great Power´, reifte unterdessen über die Jahre hinweg zu einem magischen Klassiker heran.

Obwohl seither viele Underground-Labels und Underground-Veranstalter SCALD die Füße geküsst haben, damit sie wieder zusammenfinden, stieß der Wunsch lange Zeit nicht unbedingt auf fruchtbaren Boden. Erst 2019 konnten SCALD zu einem Reunion-Gig auf dem „Hammer Of Doom“-Festival überredet werden. Anderthalb Jahre später veröffentlichen sie jetzt urplötzlich eine kleine EP als 7inch, und diese tatsächlich in der Original-Besetzung, die zwischen den Jahren 1993/1994 bis 1997 existierte: Harald (Gitarre), Karry (Gitarre), Velingor (Bass) und Ottar (Drums/Percussions).

Unverhofft erscheint dieses Lebenszeichen, weil einst Agyl mit Harald nicht nur die Musik geschrieben hatte, sondern er sich auch überwiegend für die Texte verantwortlich zeichnete und sein Gesang obendrein äußerst prägend war. Nicht ganz so überraschend ist hingegen die Wahl des neuen Sängers. Kein Geringerer als Felipe Plaza Kutzbach (CAPILLA ARDIENTE, PROCESSION) übernimmt das schwere Erbe von Agyl. Dies ist nicht unbedingt erstaunlich, da Felipe bereits auf dem „Keep It True 2019“ als Aushilfssänger bei SOLSTICE einsprang. Der Weg über den Aushilfs-Gig beim „Keep It True“ zum Sänger beim Reunion-Gig auf dem „Hammer Of Doom“ und dann zum festen Sänger von SCALD ist daher nicht weit.

Die 7inch enthält zwei Songs, eine neue und eine alte Komposition. Die A-Seite ist von ´There Flies Our Wail!´ belegt. Wabernd marschiert der erste SCALD-Song seit Dekaden durch die Tür, um sogleich die Gitarre episch sprechen zu lassen. Felipe Plaza Kutzbach setzt darauf seinen schweren und betont heroischen Gesang. Die Gitarrenmelodie besitzt ihren keltischen und folkischen Ton, der natürlich nicht über die einstige Kälte der Neunzigerjahre verfügt, aber klanglich auch mal schrill wie eine Bagpipe wirkt. Die Langsamkeit erreicht hierbei ihre majestätische Erhabenheit. Einmal versucht jemand weit im Hintergrund schreiend seine Schmerzen auszudrücken. Am Ende krächzen die Vögel dem Leben davon.

´There Flies Our Wail!´ dürfte an und für sich echte Begeisterung bei der Anhängerschaft auslösen. Die B-Seite zwar nicht viel minder, handelt es sich dennoch nur um die 2020er Version, sprich Neuaufnahme des Bandklassikers ´Eternal Stone´, einst an zweiter Stelle nach dem Opener ´Night Sky´ auf ´Will Of The Gods Is Great Power´ positioniert. Dass Felipe Plaza Kutzbach nicht an die expressive Gesangsleistung von Maxim „Agyl“ Andrianov heranreichen würde, war jedoch von vornherein abzusehen.

(ohne Wertung)

https://www.facebook.com/scaldepicdoom/


(VÖ: 26.02.2021)