PlattenkritikenPressfrisch

DARWIN – DarWin 2: A Frozen War

~ 2020 (Origin Of Species) – Stil: Progressive Hard Rock/AOR/Metal ~


Hatte uns der mysteriöse DARWIN 2018 mit dem ersten Teil seiner musikalischen Version der Evolutionstheorie ´Origin Of Species´ seines Namensvetters Charles noch mit fast eineinhalb Stunden überrollt, hat er seinen AOR-lastigen Progrock dieses Jahr von jeglichem Fett der Masse (wenn auch leckerem – mit Klasse) befreit, dabei aber die Länge der Songs ausgedehnt und liefert uns in 34 Minuten fünf neue Lieder mit Teil zwei seines Epos als eigenständige Variante von Bands wie SPOCKS BEARD mit Refrains und Chorgesängen à la KINGS X oder GALACTIC COWBOYS in der entsprechenden Qualität dieser Liga.

Besonders angetan haben es mir die dramatischen, flotten Siebenminüter ´Nightmare Of My Dreams´ und ´A Frozen War´ die durch fast schon SAGA-artige, kraftstrotzende Gitarrenlicks veredelt werden. Im Gesamten gefällt mir diese fantastische Dynamik von mitreißenden und ruhigen Parts, deren Sound dermaßen knackig produziert ist, was den kraftvollen Drive der Musik unterstützt und so zum wahren Hörgenuss werden lässt. Einzig das finale ´Another Year´ mit Gastsängerin ist im Refrain etwas flauschiger ausgefallen. Dazu gibt es allerdings auf der zweiten LP des Double Coloured Eco-Vinyl Gatefold noch zwei aktuelle Stücke und vom ebenfalls klasse Vorgänger sechs Unplugged- und Orchesterversionen, damit der „Value-for-Money“-Faktor stimmt.

Erneut hat er um sich und seinen Partner-In-Crime Drumlegende Simon Phillips (auch Produzent) eine regelrechte Allstar-Gruppe versammelt und bietet alles für den Progrocker, der es weder klassisch, noch neo und auch nicht zu metallisch bollernd mag. Am Mikro steht weiterhin Matt Bissonette (ELTON JOHN, DAVID LEE ROTH, RINGO STARR), der normalerweise den Bass bedient, diesen hier aber Billy Sheehan (MR. BIG, STEVE VAI, WINERY DOGS) überlässt. Unter anderen finden sich an den Gitarren Guthrie Gowan (ARISTOCRATS, ASIA, HANS ZIMMER, STEVEN WILSON), Greg Howe (MICHAEL JACKSON, JUSTIN TIMBERLAKE) und Derek Sherinian (DREAM THEATER, ALICE COOPER, BLACK COUNTRY COMMUNION) zaubert an den Tasten – um nur meine wichtigsten Helden zu nennen.

Textlich erwartet euch eine Konfrontation mit den Problemen und Aufgaben, der sich der Fortbestand unserer unbedeutenden Anwesenheit auf diesem Planeten gegenüber sieht. Der Mensch und seine Technologie können eine Chance nutzen, auch wenn sie selbst die größte Gefahr für die Zukunft darstellen.

We had to establish complete dominance over the planet.
Earth was the only viable planet for survival.
Our fear soon turned to confidence.
Electricity
Synchronicity
It’s flowing through your veins

Die Kompositionen sprechen für sich und anhand dieser versammelten Klasse sollte sich jedes weitere Wort erübrigen. Musik für anspruchsvolle Zuhörer mit Denkanstößen für denkende Menschen. Ein Fest der Melodien und virtuosen Instrumentalspielereien, die sich niemals in anstrengendes Gefrickel verlieren. So muss das.

Unnütz zu sagen, dass beide Werke in die Sammlung gehören – das besonders Gute: Da, wo diese starken Stücke herkommen, gibt’s für den unersättlichen Evolutionsforscher den Overkill aus 2018 auf zwei CDs; ganz ohne Intros, Intermezzos und Interludien… Song an Song, Hit nach Hit. Vinylfetischisten bleiben erstmal beim aktuellen Werk.

 

www.facebook.com/DarWinOoS

https://darwin.is