PlattenkritikenPressfrisch

ELS FOCS NEGRES – Els Focs Negres

~ 2020 (Raf Child Records) – Stil: Blackened Speed/Heavy Metal ~


Aus Portugal kommen ELS FOCS NEGRES und liefern ein international taugliches Metalgericht aus Zutaten wie Blackened Speed Metal sowie rauem Heavy Metal. Dass die Band zwar aus Portugal stammt aber Katalanisch singt, dürfte für Muttersprachler irritierend wirken, aber für alle nicht Muttersprachler ist das nicht relevant. Dass das Gesamtprodukt stimmig ist, ist zweifelsohne wichtiger.

Dass sich der Sänger als antichristlicher Fan auf den fünf Einzelporträts darstellt und der Drummer eher wie ein SUPERSUCKERS-Mitglied aussieht, während sich dir drei anderen Herren wie Achtziger Metalheads präsentieren, sagt viel bzw. auch nicht viel über die musikalischen Vorlieben aus. Ist auch egal, aber die fünf Maniacs, alles gestandene Mucker der portugiesischen Szene, liefern Mittelfinger-Sound.

Das selbstbetitelte Album offeriert acht raue Metal-Granaten, die in der Schnittmenge aus ganz frühen TANK, MIDNIGHT und/oder BEWITCHED aufgehen. Dass sich auf dem Acht-Tracker gleich zwei Coverversionen befinden, kann man mit einem lachenden sowie weinenden Auge sehen. Überzeugend ist ganz klar TANKs `Turn Your Head Around`, das der Truppe geradezu auf den Leib geschneidert ist, zumal Sound und Song den Stil ELS FOCS NEGRES‘ bestens repräsentiert. RUTHLESS` `Metal Without Mercy` hat man kurz und knapp in  `Metal No Mercy` umgearbeitet. Beide selbstverständlich in Englisch gesungen.

Das Eigenmaterial lebt von ordentlicher Geschwindigkeit, schönen Doublebass-Einlagen und dazwischen finden sich immer mal wieder auch NWoBHM-Versatzstücke. `Tenebres-Nostra Senyora DeMontserrat` steht dafür stellvertretend. Grundsätzlich ist das Material alles andere als simples bzw. stures vorantreiben. Gute Soli, satte Melodielinien, Tempowechsel – alles da, was das Bangerherz begehrt. Das vielseitige  `Consagracio De LÌnfern` belegt die hohe Musikalität der Portugiesen eindrucksvoll. Aus meiner Sicht das Album-Highlight!

Klasse Album, keine Frage. Hat was. Mal sehen, ob man von Truppe noch einmal hört. Besprochen wurde die Vinyl-Version, die man für einen fairen Preis auf der Bandcamp-Seite der Band beziehen kann. Eines muss ich aber noch loswerden, denn das hat mich schon geärgert. Eine nagelneue, ungespielte Platte packt man aus und sieht unzählige Fingerspuren auf dem glänzenden Vinyl. Dass sich leichte Kratzspuren, die man zwar nicht im Geringsten hört, ebenfalls erkennen lassen, ist nicht schön für Sammler. Wäre das keine Untergrund-Band, hätte ich das Ding zurückgeschickt. Ob man das als Kleingeisterei abtut, ist mir egal, ich find es bedauerlich.

(7,77 Punkte)

https://elsfocsnegres.bandcamp.com/album/els-focs-negres-2