PlattenkritikenPressfrisch

DIO – Holy Diver Live

~ 2021 (BMG) – Stil: Heavy Metal ~


Neben der schon vorgestellten Wiederveröffentlichung von DIOs `Evil And Divine` wurde gerade aktuell ebenfalls `Holy Diver Live` neu aufgelegt. Auch dieses Album wurde neu remastert und mit einem neuen Cover Artwork versehen.

Wie der Titel schon aussagt, hat DIO hier `Holy Diver` in voller Länge live gespielt und das Ganze mit einigen Klassikern abgerundet. Es ist nicht auszuschließen, dass man das Ding schon in einer der vielen zuvor veröffentlichten Versionen zuhause stehen hat.

Aufgenommen am 22.Oktober 2005 im Londoner Astoria Theater, dem letzten Gig einer elf Shows umfassenden britischen Tour. So sehr es mich schmerzt, leider ist hier Dios Gesang nicht wie gewohnt erstklassig. Gerade bei den langsameren Passagen kommt es nicht zu dieser gewaltigen Klarheit der Stimme, die man normalerweise gewohnt ist. Im Vergleich zu `Evil Or Divine` ein klarer Nachteil, denn dort performt er in all seiner einmaligen Grandiosität.

`Holy Diver`, bekanntermaßen DIOs Debüt nach seinem Abschied von BLACK SABBATH, gehört ohne Wenn und Aber zu den ganzen großen Momenten seiner langen Diskografie. Mit vier Bandklassikern ausgestattet, `Stand Up And Shout`, `Holy Diver`, `Rainbow In The Dark`, `Don`t Talk To Strangers`, die bis heute Bestand haben.

´Holy Diver Live` gibt es wie schon `Evil Or Divine` als fettes Digi-Mediabook und in zwei Vinyl-Varianten. Einmal als limitierte Version mit lenticular 3-D Album-Artwork, sowie als reguläre Version. Ich persönlich ziehe hier die CD-Variante vor, da mir das viel zu häufige Drehen der Platten dann wohl eher auf den Sack geht.

(ohne Wertung)