PlattenkritikenPressfrisch

WITCH`S KISS – The Witching Hour

~ 2020 (Iron Shield Records) – Stil: Heavy Metal ~


Vor SATANICA gab es WITCH`S KISS, eine Truppe die schon 1980 in Tokyo gegründet wurde und nur zwei Demos hinterließ. Allerdings sind die beiden Demos ziemlich stark und rechtfertigen einen offiziellen Release auf CD. Und was bietet sich da näher an, als das Label, bei dem SATANIC unter Vertrag sind!?

Die fünf Songs des 1986er Demos `Power And Wild`, welche die CD eröffnen, sind klassischer Heavy Metal, der hier und da unüberhörbar an LOUDNESS in ihren frühen Tagen erinnert, ohne dass man allerdings die große Klasse eines AKIRA TAKASAKI an der Gitarre erreicht. Der Sound ist recht druckvoll, trotz eines dezenten Grundrauschens, und keines der Stücke kann man als „Stinker“ ausmachen. Gerade das fette `Eat Me` ragt heraus. Gesanglich, wie bei vielen japanischen Bands, ein Mix aus englisch und japanisch. Absolut hörenswert.

Auf dem ein Jahr zuvor veröffentlichten Demo `Thunder Fire`, das es immerhin auf elf Tracks bringt, legt man den Grundstein dessen, was man auf dem erwähnten `Power And Wild`-Demo hört. Ein Teil der Songs ist erstklassig, allen voran `Blood Of Amazon`, `Wander Like Evil` oder `Love & Rub`. Wobei ich immer das Gefühl habe, die Stücke leben auch von einem NWoBHM-Einfluss. Der Sound ist roh, nicht ganz sauber, aber in Anbetracht des Alters immer noch besser wie das, was manche anderen Labels veröffentlichen.

`The Witching Hour` ist für Fans, die auf japanische Bands stehen, eine gute Anschaffung. Aber auch Anhänger, klassischen Achtziger Heavy Metal kann man die frühen Ergüsse der Japaner empfehlen, insofern man mit dem teils eigenwilligen Gesang japanischer Bands klarkommt.

Am besten direkt über das Label beziehen: http://www.ironshieldrecords.de/

(7, 5 Punkte)