PlattenkritikenPressfrisch

NERVOSA – Perpetual Chaos

~ 2021 (Napalm Records) – Stil: Thrash Metal ~


Als vor zwei Jahren mit `Downfall Of Mankind` das dritte Schlachtfest des brasilianischen Trios erschien, war die Welt bei NERVOSA noch in Ordnung – und besagtes Album war ein ordentlicher Abriss. Etwas mehr als zwei Jahre später steht zwar wieder ein neues Album an, aber im Line-up gab es massive Veränderungen. Um Bandgründerin und Gitarristin Prika Amaral hat sich ein neues Line-up formiert, das gleichzeitig auf Quartettgröße aufgerüstet wurde. Warum auch immer, bleibt jedoch die Frage?

Denn musikalisch haben sie sich nicht verändert. Weder nahm die Brutalität zu, noch hat man komplexere Songs geschrieben. Das Energielevel ist enorm, die Geschwindigkeit hoch. Abwechslung, wie schon auf den Vorgängern, ist dagegen nur spärlich vorhanden. Aber NERVOSA haben das Anspruchsdefizit schon immer mit hoher Aggression ausgeglichen. So auch auf `Perpetual Chaos`, dem ersten Album mit vier Damen. 13 Tracks lang thrashen sie sich kompromisslos sowie zielstrebig in den Musikkosmos.

Purer Thrash Metal auf einem gleichbleibenden Niveau. Hier und da moderat eingestreute Blast-Einlagen. Alles wie gehabt. Nein, es gibt zwei/drei Ausreißer … positive Ausreißer.  Mit `Rebel Soul`, `Until The Very End` und `Time To Fight` walzen sie einfach alles platt. Man zieht das eh schon hohe Tempo noch weiter an und hat somit geradezu rasende Tracks, deren Rhythmen abartig sind. Überfett. Gewaltig!

Gesanglich sind sie mit Diva Satanica etwas variabler aufgestellt, die sich allerdings nicht grundsätzlich von ihrer Vorgängerin absetzt. An der NERVOSA-Rezeptur hat sich trotz des massiven Line-up Wechsels glücklicherweise nichts verändert. Alles da, wie von den Vorgängern bekannt. Einzig, die Songs klingen ein Quäntchen zielorientierter und treffen schon beim ersten Durchgang zwischen die Augen. Ich ziehe meinen Hut.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/nervosa


(VÖ: 21.01.2021)