PlattenkritikenPressfrisch

CRISIS – Armed & Kicking – The Best Of Crisis

~ 2020 (JRC/Ragged Sails Records) – Stil: Heavy Metal ~


CRISIS aus Salt Lake City, vor allem nicht mit den Bands selben Namens aus Portland und New York zu verwechseln, frönten seit den frühen Achtzigerjahren ihren Heavy Metal. Dabei gehörten sie weder der Fraktion der Hair-Metal-Bands noch der „schneller, weiter, härter“-Fraktion an. In ihrem Blut blubberte noch der Hardrock oder besser gesagt die Energie der NWoBHM sowie die raue Ader anderer Rock-Zeitgenossen. Sie verehrten nämlich RAVEN als auch Rory Gallagher.

Ihre 1983er Debüt-EP ´Armed To The Teeth´ wurde demzufolge in Europa mehr gefeiert und gepriesen als in den Vereinigten Staaten von Amerika. Leider ging ihre Plattenfirma beim Nachfolger plötzlich Pleite, so das ´Kick It Out´ letztlich erst einmal nur in den USA veröffentlicht wurde. Diese Krise löste zudem Veränderungen in der Bandbesetzung aus.

Gleichwohl gab es weiteres Material. Die Single ´Keep Fighting / Kick It Out´ (1985) verteilten CRISIS ebenso umsonst an die Fans wie auf Anfrage ´Metal Warriör´ (1987). Die nächsten Aufnahmen wollten CRISIS 1988 nicht mit solch einem schlechten Mix veröffentlichen, so dass sie ´Rough Night´ auch unter den Anhängern kostenlos verteilten. Mit den Jahren wurden die Aktivitäten jedoch immer weniger. 2000 erschien nochmals ein finales Werk namens ´Hard Bargain´.

 

v.l.n.r.: Dane Thompson (Bass, Gesang), Bret Desmond (Drums), Jeff Cross (Gitarre)

 

Dennoch blieb in all den Jahren das Interesse an CRISIS und ihren ersten beiden Scheiben bestehen, so dass regelmäßig, sozusagen jedes Jahrzehnt, eine Kompilation erschien, wobei die schönste für Neueinsteiger 2010 von „Shadow Kingdom Records“ veröffentlicht wurde. ´Armed To The Teeth / Kick It Out´ beinhaltete die ersten beiden Scheiben plus 13 Demo-Aufnahmen sowie Unreleased-Tracks remastered.

Da mittlerweile erneut ein Jahrzehnt vergangen ist, dachten sich CRISIS wohl, dass es 2020 doch wieder mal an der Zeit ist, eine weitere Kompilation der Öffentlichkeit vorzustellen. Die neueste Song-Kollektion von CRISIS heißt infolgedessen ´Armed & Kicking – The Best Of Crisis´ und besteht aus zwei (CD-R) Silberlingen. Während der zweite Silberling remasterte Songs von Live-Aufnahmen aus dem Studio beinhaltet, die auch an vorangegangener Stelle ihre Berücksichtigung fanden, ist der erste Silberling schlicht eine Best-of mit 13 Songs.

CRISIS waren Mitte der Achtzigerjahre einfach so heiß und schnell wie es die Jungs von RAVEN oder auch WARRIOR aus der NWoBHM ihnen vorgelebt hatten. Ihr Debüt wuchert mit eben solchen Klassiker-Songs. Daher enthält diese Best-of fünf der dort eingespielten sechs Songs. Aber auch der Nachfolger ´Kick It Out´ ist mit vier Liedern gut vertreten. Wem also die „Shadow Kingdom Records“-Scheiben noch nicht über den Weg gelaufen sind, könnte an dieser Stelle mit ´Armed & Kicking – The Best Of Crisis´ eine Liebesbeziehung zu CRISIS aufbauen.

http://crisisslc.com/

https://crisis-slc.bandcamp.com/album/crisis-armed-kicking-the-best-of-crisis