PlattenkritikenPressfrisch

THE WILDHEARTS – 30 Years Itch

~ 2020 (Round Records) – Stil: Hard Rock ~


In Deutschland spielen die britischen THE WILDHEARTS um den umtriebigen Ginger keine wirklich große Rolle, trotz exzellenter Alben, die man seit der Gründung 1988 veröffentlicht hat. Dafür sind sie in ihrer Heimat Helden. Musik-Gourmets in unseren Breitengraden wissen aber von der Qualität der Briten und ist man einmal angefixt, dann kommt man von der Truppe nur schwer wieder los. Dass in ihrer langen Karriere auch einiges an Mist veröffentlicht wurde, ist Fakt. Aber in den letzten Jahren hat man sich auf wieder auf seine Stärken konzentriert, was sich dann in einem echten Knaller-Album wie `Renaissance Men` (2019) widerspiegelt. Live sind die Briten dagegen eigentlich immer eine Vollbedienung. Denn selbst nur mittelmäßige Songs werden live mörderisch geliefert.

Die Veröffentlichungspolitik des bandeigenen Labels ist dagegen, gerade was die Vinyl-Releases angeht, abartig, teuer, limitiert und meist sehr schnell ausverkauft. Vieles wird auch während Shows im Homeland verkauft und außerhalb dieses hat man dann als Fan sehr oft das Nachsehen was Veröffentlichungen angeht.

Mit `30 Years Itch` war man nun etwas großzügiger und hat die Chance, die eine oder andere Vinyl-Variante bei uns zu bekommen. Allerdings wiederum kein billiger Spaß. Aber diesbezüglich ist `30 Years Itch` jeden Cent wert. Gut durchgemischte Setlist und eine Truppe, die vor Power geradezu platzt. Aufgenommen während der „The Renaissance Men“- und „Diagnosis“-Touren 2019, ist dieses Livedokument eine perfekte Momentaufnahme einer Band, die gerade den dritten Frühling erlebt. Der Mix aus Hard Rock, leicht melodisch punkigen Elementen und der Power eines Abbruchkommandos läuft rein wie Öl. Nicht zu überhören der hohe Ohrwurmfaktor. Hits wie `I Wanna Go Where The People Go`, `Suckerpunch`, `Sick Of Drugs` oder `Caffeine Bomb` belegen die hohe Nachhaltigkeit der Hymnen und sind immer noch up-to-date. Das jüngere Material der letzten beiden Alben passt zu diesen Stücken perfekt.

Hier jagt ein Höhepunkt den anderen. Der Sound ist zudem gewaltig fett. Ein unterhaltsames, packendes, allumfassendes Livealbum, das ich Fans von THE WILDHEARTS aus voller Überzeugung ans Herz legen kann.

(ohne Wertung)