PlattenkritikenPressfrisch

VENDEL – Vendel

~ 2020 (Alone Records) – Stil: Epic Heavy/Doom-Metal ~


Bei russischen Metal-Bands hat man, also habe ich, manchmal den Eindruck, dass der „Eiserne Vorhang“ nach wie vor existent ist und nur in wenigen Ausnahmefällen einen Einblick in die dortige Bandszene gewährt. Nehme ich mich mal als Beispiel, so sind mir natürlich seit langem ARIA ein Begriff, die dort einen ähnlichen Kultstatus besitzen, wie bei uns sagen wir mal die TOTEN HOSEN. Von ARIA und den aus diesen hervorgegangenen MASTER besitze ich praktisch alles aus den Achtzigern, frühen Neunzigern und noch einiges darüber hinaus. Dann gibt es noch die zum Kult avancierten SCALD und es finden sich auch vereinzelte Werke von einigen anderen Bands wie z.B. SHAH, KRUIZ, LEGION und BLACK COFFEE in meinem Plattenregal wieder. Aber das war es dann auch und das obwohl die „Metal-Archives“ mittlerweile 4.648 Bands (aktiv und aufgelöst) aus Russland auflisten.

Jetzt hat es mit VENDEL eine weitere Band aus Russland in mein Plattenregal geschafft und das eher unverhofft. Geordert habe ich die LP nämlich, ohne mir Gedanken über deren Herkunft zu machen. Warum auch? Die auf Englisch gehaltene Hörprobe hatte mich überzeugt und für einen spontanen Einkauf ausgereicht. Ich hatte nicht einmal gewusst, dass es sich hierbei um das Re-Release ihrer bereits 2017 und 2019 erschienenen EPs ´Vendel´ bzw. ´Dirge´ handelt, obwohl beides in meinen Augen eher Singles sind, aber dazu gleich mehr.

 

 

Die 2015 in Moskau gegründete Band hat dabei wirklich alles gegeben. Die erste EP mit zwei Stücken kam zunächst im August auf Bandcamp digital heraus, wurde im Oktober vom St. Petersburger Label „Reforestation Records“  in einer 100er Auflage auf Kassette veröffentlicht und im Dezember des gleichen Jahres über das russische Label „Drunk With Power Records“ endlich auch auf CD unter die Leute gebracht. Eine ähnlich atemberaubende Verbreitung fand auch ´Dirge‘, welches neben einer Eigenkomposition noch zwei Coverstücke enthält, aber dazu gleich mehr. Dieses Werk wurde im Dezember 2019 nämlich zunächst auf Bandcamp und dann, wiederum durch „Reforestation Records“, in einer gigantischen Auflage von 60 Kassetten auf ein physisches Medium gebracht.

 

   

 

Warum ich das so haarklein erwähne? Weil dann im Mai 2019 ein mittelschweres Wunder geschah und das spanische Label „Witchcraft Records“ erneut 150 Kassetten anfertigen ließ, um diese weltweit unter die Fans hochklassigen Epic Heavy/Doom Metal zu bringen. Das in Pamplona ansässige Label hat sich auf den Vertrieb von Kassetten spezialisiert und solche auch bereits für derart namhafte internationale Underground-Bands wie VISIGOTH, GATEKEEPER, VULTURES VENGEANCE, THE LORD WEIRD SLOUGH FEG und THRONE OF IRON anfertigen lassen, von den spanischen Bands ganz zu schweigen.

Wenn man nun erfährt, dass dieses Label von den Mitgliedern der Band EVIL KILLER gegründet und nach ihrem 2016er Album benannt worden ist, welches vom griechischen Label „ALONE Records“  herausgebracht wurde, dann fügen sich alle Puzzleteile zusammen. Denn ratet mal, wer für die in diesem Jahr auf CD und LP veröffentlichte Zusammenstellung von VENDEL verantwortlich ist? Genau: „ALONE Records“.

Dieser Kontakt könnte es dann auch gewesen sein, der VENDEL Ende letzten Jahres auf dem „Riddle Of Steel III“ in Marburg ihren ersten Auftritt außerhalb ihrer Heimat bescherte und die Jungs beim harten Kern der deutschen Epic Metal-Gemeinde bekannt machte. (Aber wissen tue ich das nicht…)

Und die Moral von der Geschicht: Manchmal, nein…eigentlich immer, lohnt sich ein Abstecher nach Spanien.

So, nun aber wirklich zur Musik!

Wer oben mitgezählt hat, wird feststellen, dass sich auf dem Vinyl gerade mal drei Eigenkompositionen und zwei Coverstücke befinden. Fangen wir mit den Eigenkompositionen an.

Bereits der Opener ´Slayed Not Enslaved´ versetzt mich von der ersten Sekunde an in Verzückung. Während Bass und Schlagzeug ein doomiges Fundament erschaffen, setzt die Gitarre mit einem kurzen Solo gleich ein episches Statement, bevor der wirklich großartige Sänger Alexey Goryachev mit seiner klaren und irgendwo zwischen Pathos und Angriffslust agierenden Stimme das Zepter übernimmt. Dieses Stück enthält alles, was man sich von Epic Heavy/Doom Metal nur wünschen kann. Tolle Melodien, gelungene Riffs, ergreifende Gitarrensoli und einen wirklich herausragenden Sänger, der auch die hohen Stimmlagen beherrscht. Das nachfolgende Stück ´Defender´ lässt nichts anbrennen und galoppiert nach einem doomigem Beginn zunächst gemächlich auf epischen Rhythmen durch die Lande, bei welchen man, sofern man noch jung genug ist, seine Nackenmuskulatur mächtig in Anspruch nehmen kann. Es dauert aber nicht lange, bis dem Pferd die Sporen gegeben werden und eine ordentliche Angriffsgeschwindigkeit erreicht wird. Die Stimme erschallt wie ein Horn zum Angriff und auch die Gitarren werden in Formation gebracht. Gänsehaut pur! Abwechslung ist in jedem Moment gegeben. Die Musiker agieren wie aus einem Guss. Alles passt zusammen und harmoniert in Perfektion. Bei diesem Song passen sogar die ´ohohoh´-Chöre, die mich normalerweise erschaudern lassen. ´Dirge´ beginnt mit knackigen Bassklängen von Lasha Khabalov und geht schleppend doomig weiter, obwohl Schlagzeuger Sergey Skorodumov sein Instrument stellenweise gehörig bearbeitet. Überragend ist auch, wie perfekt sich bei diesem Stück die Gitarrenarbeit von David Kazaryan und Sergey Kargalsky gegenseitig ergänzt…ach, eigentlich tun sie das bei allen Stücken. Das Riffing könnte von Leif Edling persönlich stammen, aber der Gesang. Unfassbar! Hier zeigt Alexey die ganze Bandbreite seines Könnens.

Bereits diese drei Stücke, insgesamt immerhin 24 Minuten lang, rechtfertigen den Kauf dieser kurzen LP…oder langen EP, sucht euch etwas aus, voll und ganz.

Es bleibt noch anzumerken, dass die beiden Coverversionen ´War is Our Destiny´ (SAINT VITUS) und ´Necropolis´ (MANILLA ROAD) mit einer hohen Originaltreue und sehr ordentlich wiedergegeben werden und Alexey sehr darum bemüht ist, den Timbres von Scott Reagers und Mark Shelton möglichst nahe zu kommen.

Fazit: Wer Epic Heavy/Doom nicht nur mag, sondern liebt, der MUSS sich diese Scheibe zulegen!

(9 Punkte)

 

VENDEL sind:
Lasha Khabalov – Bass
Sergey Skorodumov – Schlagzeug
David Kazaryan – Gitarre
Sergey Kargalsky – Gitarre
Alexey Goryachev – Gesang

 

VENDEL – ´Vendel´ erschien am 3. August 2020 via „ALONE Records“ in einer handnummerierten und auf 500 Exemplare begrenzten CD-Auflage und in einer auf 300 Exemplare limitierten und ebenfalls handnummerierten Vinylauflage. 200 davon in schwarzem Vinyl mit Sticker und 100 in schwarz-goldenem Splatter mit Patch, Sticker und Postkarte. Letztere ist beim Label allerdings bereits ausverkauft! Also hurtig, falls ihr zumindest noch das schwarze Vinyl ergattern wollt.

 

https://www.facebook.com/vendelrussia/

https://vendel.bandcamp.com/