PlattenkritikenPressfrisch

MILLENNIUM | TRILOGY | PROJECT – Act 1: The Trial

~ 2020 (Snakebite Records) – Stil: Prog/Cinematic Rock ~


Stieg Larssons Straßenfeger Millennium-Trilogie dürfte bestimmt in diesem Leben gar niemand als Bandnamen auserwählen, dachte sich John van Heugten und startete sein neuestes Vorhaben MILLENNIUM | TRILOGY | PROJECT. Zuvor bereicherte der Niederländer mit RICOCHER (´Quest For The Heartland´, 2000, ´Cathedral Of Emotions´, 2002 und ´Chains´, 2004) den Prog Rock seiner Heimat. Anschließend verbrachten einige der Bandmitglieder ihre Tage bei ELEVEN’S EVE, doch auch diese Band schied 2015 lautlos dahin. Nun war der Moment für den Keyboarder gekommen, seine Songs in einem eigenen Umfeld zu veröffentlichen. Jahrelang feilte er an den Songs für MILLENNIUM | TRILOGY | PROJECT, ehe er Kontakt zu Mitmusikern und einem Label aufnahm.

Gemeinsam mit John Rovers (Gitarre), Niels Nijssen (Bass, RICOCHER, ELEVEN’S EVE), Maikel van der Meer (Drums, RICOCHER) und Marcel van der Loo (Saxofon) nahm John van Heugten den ersten Part auf, ´Act 1: The Trial´, der sich dem jungen Leben der Protagonistin Brynn zuwendet, die sich von der Gesellschaft abwendet und wieder versucht, in ihr Halt zu finden – natürlich entlang der Story von Stieg Larssons Millennium-Trilogie schreitend.

MILLENNIUM | TRILOGY | PROJECT präsentiert eine Rock Oper, die sich an AYREON oder AVANTASIA messen lassen will. Musikalisch bewegen sie sich dabei auf den Pfaden des Neo Prog, so wie er von RICOCHER oder Landsleuten wie EGDON HEATH und MARATHON gespielt wurde, des Prog Metal, gern mit der Tradition italienischer Breaks á la TIME MACHINE liebäugelnd, sowie ein klein wenig AOR.

´Falling Down´ tischt von alledem etwas auf und stellt Sängerin Nicole Verstappen (WICKED HONEY) in der Rolle der Brynn vor. Nach einem klassischen 80s Keyboard-Intro greift Sänger Rene Jansen in dem Song ´Atrocity´ ins Geschehen ein, so dass sich Nicole Verstappen von ihrer besten Seite zeigen muss. Im Zusammenspiel mit Bart van Lierop als Emlyn zeigt Nicole Verstappen erst richtig, welch großartige Rock-Röhre in ihr schlummert. ´Catch Me´ ist längst reif für eine Bühnenumsetzung.

Bei ´Relax´ betritt die Psychiaterin, gesungen von Noëlle van Bussel, die Szenerie, wobei unsere Hauptperson den Refrain singen darf. Zum echten Duett mit beiden kommt es sogleich in ´Close Your Eyes´. Anschließend legt ´Inside Of You´ den eindeutigen Neo Prog-Ansatz offen. Im episch langen Hauptstück ´Ashes Of My Heart´ haben Brynn, die Psychiaterin und der Anwalt ihren Auftritt, ehe in ´Keep On Dreaming´ nochmals das Traumduo von ´Catch Me´ zusammenkommt. Die Gerichtsverhandlung, die über die Zukunft von Brynn entscheidet, erzählt ´Theater Of Thoughts´. Hinterher bedankt sich Brynn bei Emlyn für seinen Beistand. Dann fällt der Vorhang für ´Act 1: The Trial´.

Bis MILLENNIUM | TRILOGY | PROJECT als Spektakel auf den Bühnen der Welt verzaubern kann, wird uns Mastermind John van Heugten garantiert erst die weiteren Teile kredenzen. To be continued.

(7 Punkte)

https://jvheugten.wixsite.com/millenniumtrilogy