PlattenkritikenPressfrisch

THE NEW MADNESS – After Hours

~ 2020 (Crunchy Frog Recordings/Membran) – Stil: Rock/Blues/Garage ~


Der erste Anlauf wurde im Winter/Frühjahr 2017 unternommen. Erst unter dem Namen DEAD-ON, dann zur Sicherheit unter THE NEW MADNESS fortgeführt. Die Identität der Gruppe blieb dagegen lange im Dunkeln.

Der Wahlberliner und Multi-Instrumentalist Bjarke Sørensen führt die Formation jedenfalls an. Neben dem Dänen sind zudem Musiker aus Kanada, Frankreich und Deutschland vertreten: Gitarrist Simeon Loth, Schlagzeuger Alex Cummings und Keyboarder Elie Granger.

 

 

Diese Besetzung hat sich ganz dem Garagen- und Bluesrock gewidmet, ob mit oder ohne Seelenkäufertreffen an der einsamen Kreuzung.

Um die Lokalität THE NEW MADNESS zu erreichen, nimmt man ganz einfach die Landstraße. Eine kurze Fahrt von 35 Minuten lädt zur mehrmaligen Einkehr ein, wenn sich ansonsten THE WHITE STRIPES, THE BLACK KEYS, THE HIVES, JET und ARCTIC MONKEYS auf dem Spielplan befinden.

Bei all den schmackhaften Refrains lässt es sich im Laufe der Hin- und Rückfahrten irgendwann mitsingen, endlich angekommen, auf der alten Tanzfläche im Dunkeln auch noch dazu abschwofen.

Cool und entspannt wirkt das Quartett, elektrisierend und heavy seine Musik. Den alten Retro-Charme lassen sie genüsslich in der Ecke alleine vor sich hingammeln.

Ihr müsst also kein Straßenkreuzer sein, um Garagenblues zu mögen. THE NEW MADNESS geben Euch die verschmierte Hand drauf.

(7,5 Punkte)

 

www.facebook.com/thenewmadness


Pic: Soren Solkaer