PlattenkritikenPressfrisch

KING SIZE TAYLOR – Taylor Made

~ 2020 (Bear Family Records) – Stil: Rock’n’Roll ~


THE DOMINOES begannen 1957 in London zu musizieren. Ein Jahr später stieß Edward William „Ted Kingsize“ Taylor hinzu. Taylor entwickelte sich zu einem der angesagtesten Rock’n’Roll-Sängern von Liverpool.

1960 wurden sie erstmals als KING SIZE TAYLOR AND THE DOMINOES angekündigt. Taylor war mittlerweile aufgrund seiner karierten Jacken bekannt wie ein bunter Hund und wurde wegen seiner Körpergröße von 2 Metern „Kingsize“ Taylor genannt.

Im Sommer 1962 gingen sie nach Hamburg, um regelmäßig im Star-Club, zwischen 1962 und 1964 gar 250 mal aufzutreten. Bei einem der vielen Besetzungswechsel wurde auch Ringo Starr angeboten, bei den DOMINOES einzusteigen, doch die BEATLES boten ihm mehr Geld. Taylor nahm sogar einige Auftritte der BEATLES im Star-Club auf, die erst 1977 veröffentlicht wurden, nachdem die Eigentumsverhältnisse geklärt waren.

In Deutschland standen KING SIZE TAYLOR AND THE DOMINOES bei „Ariola“, für die sie ´Live At The Star Club´ aufnahmen, und „Philips“, für die sie unter dem Bandnamen THE SHAKERS ´Let’s Do The Slop, Twist, Madison, Hully Gully´ produzierten, unter Vertrag. Und Taylor war ein echter Rocker, auch wenn alles im Umfeld der BEATLES als Beat deklariert wurde.

Zeit ihres Lebens spielten KING SIZE TAYLOR AND THE DOMINOES hauptsächlich Kompositionen anderer Künstler, sie agierten auch als Backingband von Alex Harvey, Chuck Berry oder Carl Perkins. KING SIZE TAYLOR AND THE DOMINOES lösten sich 1964 auf. Die DOMINOES spielten noch im UK weiter, während es Taylor mit seiner Frau nochmals in Hamburg versuchte und alsbald eine neue Bandversion aus der Taufe hob, die jedoch kein weiteres Jahr überstand.

 

 

Als neuerliches, musikalisches Ehrenmal an KING SIZE TAYLOR veröffentlicht die „Bear Family“ eine 10inch Vinyl-Kompilation mit dem Titel ´Taylor Made´, die ihren Schwerpunkt auf die für „Ariola“ aufgenommenen Rocker legt. Zudem gibt es die rare Single ´Somebody’s Always Trying´, aufgenommen für „Philips“, zu hören. Hat man sich lang genug mit den zwölf Songs vergnügt, von denen nur vier Lieder aus der „Bear Familys“-Reihe ´The Brits Are Rocking´ bekannt sind, und dabei das großformatigen Booklet mit den Linernotes von Marc Mittelacher sowie die Fotos aus Ted Taylors Privatarchiv ausgiebig studiert und obendrein die Postkarte mit Unterschrift bewundert, folgt die große Überraschung.

Auf einer im Pappschuber beigefügten Bonus-CD ist eine weitere Kompilation mit 27 Songs enthalten. Am Ende dieses Silberlings befinden sich nicht ungewöhnlich die Single-Songs von KING SIZE TAYLOR aus 1964 (´Somebody’s Always Trying´ / ´Looking For My Baby´). Zuvor sind jedoch erstmals offiziell 25 Lieder zu hören, die noch aus den Anfangstagen von THE DOMINOES stammen und 1957/58 im Wohnzimmer des DOMINOES-Pianisten Sam Hardie aufgenommen wurden. Der Wunschtraum eines jeden KING SIZE TAYLOR AND THE DOMINOES-Sammlers geht somit in Erfüllung.