PlattenkritikenPressfrisch

BLACKMORE’S NIGHT – Here We Come A-Caroling

Weihnachts-Special-2020-Teil 1

~ 2020 (earMUSIC / Edel) ~


Mr. Blackmore gesellt sich abermals mit seiner Ehefrau Candice Night unter unseren Weihnachtsbaum. Jetzt kann endlich die Adventszeit, die vier Sonntage vor Heiligabend, sowie die Weihnachtszeit, beginnend mit dem Tag nach Heiligabend bis zum Sonntag nach dem Dreikönigsfest, beginnen.

BLACKMORE’S NIGHT spielen vier Lieder in weihnachtlicher Stimmung, noch näher an der festlichen Musik als es das 2006er Werk ´Winter Carols´ vermochte. BLACKMORE’S NIGHT haben zwar keinen Übersong wie dereinst ´Wish You Were Here´ im Gepäck, den sie schon auf ihrem 1997er Debüt ´Shadow Of The Moon´ präsentierten, aber vier traditionelle Kompositionen, die grundsätzlich bereits über jeden Zweifel erhaben sind.

Die Seite A der Vinyl-Scheibe begrüßt uns passenderweise mit dem mittelalterlichen, wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert stammenden Weihnachts- und Neujahrslied ´Here We Come A-Caroling´. Ein fröhliches und genüssliches Lied, das uns mit Schellen und Flöte gleich ein „Happy New Year“ wünscht. Die Gitarre zupft sich bei ´It Came Upon A Midnight Clear´, einem 1849 entstandenen Gedicht und Weihnachtslied von Edmund Sears, durch eine getragene, eine besinnliche Stimmung.

´O Little Town Of Bethlehem´ ist mit mehreren Melodien und seit dem Ende des 19. Jahrhunderts als ein beliebtes Weihnachtslied bekannt. Blackmore darf dabei die Gitarre wie auf glorreichen Unplugged-Alben anschlagen. Bereits den Abschluss der B-Seite ruft ´Silent Night´ aus. ´Stille Nacht, heilige Nacht´ ist wohl hierzulande das bekannteste Weihnachtslied und Candice singt es in einer himmlischen Stimmung wie am Heiligen Abend in aller Dunkelheit zum Abschluss der Christmette.

Die Weihnachts-EP ´Here We Come A-Caroling´ bringt mit der streng auf 2.000 Stück limitierten, farbigen 10″ Vinyl-Single, der streng auf 5.000 Stück limitierten CD-Digipak-Edition sowie digital Weihnachtsstimmung in die gute, festlich dekorierte Wohnstube.

 

www.blackmoresnight.com   


(VÖ: 4.12.2020)
Pic-Copyright: Minstrel Hall Music / Credit: Michael Keel