PlattenkritikenPressfrisch

SCAVENGER – Backslider (7“)

~ 2020 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Seit die Belgier in einem komplett neuen Line-up mit Frontdame beim „Metal Assault Festival“ Anfang des Jahres auftraten, war das Interesse wieder an den alten belgischen Haudegen geweckt, die annähernd 30 Jahre von der Bildfläche verschwunden waren. Obwohl vom ursprünglichen Line-up niemand mehr dabei ist, überrascht die Begeisterung der Szene.

Mit Sängerin Tine Callebaut hat man zudem eine junge, energische Frontlady in der Band, die dem Bandnamen SCAVENGER eine völlig neue Bedeutung gibt.

In diesem neuen Line-up haben sie jetzt, als Zwischenschritt zu einem Longplayer, eine 7inch veröffentlicht. Die beiden Nummern `Backslider` und `Red Hot` sind klassischer Heavy Metal mit catchy Melodien und ebensolchen Refrains. Während `Backslider` etwas rauer und heavier wirkt, ist doch ersichtlich, dass man sich ganz klar am Achtziger Heavy Metal orientiert. Tine hat eine sehr coole Stimme, die mit einer leichten Räudigkeit ausgestattet ist, was den Nummern letztendlich sehr zu Gute kommt. `Red Hot` beginnt akkustisch, und fast hat man das Gefühl, shit, eine Ballade würde starten. Gottseidank beginnt aber 40 Sekunden später, die E-Gitarre die Dominanz zu übernehmen, und `Red Hot` entpuppt sich als souveräner Headbanger mit cooler Gitarre und einem DOKKEN-Touch. Auch hier werden alle Attribute des Achtzigerjahre Heavy Metal aufgefahren.

Guter Einstand des neuen Line-ups.

Sammler sollten sich beeilen, denn die 7inch ist limitiert und kommt mit einem Sticker und einer Autogrammkarte.

(7 Punkte)