PlattenkritikenPressfrisch

TIM MINCHIN – Apart Together

~ 2020 (Navel Enterprises/BMG) – Stil: Singer-Songwriter/Poprock ~


Bisweilen ist es nicht verkehrt, wenn der Hörer die bisherige Lebensgeschichte eines Musikers nicht kennt. Vor allem wie im Falle von Tim Minchin, einem in Großbritannien geborenen und in Australien aufgewachsenen Multitalent.

Im englischsprachigen Raum ist Tim Minchin als Komiker in aller Munde. Und obwohl der Stand-up-Comedian auf der Bühne primär für sein schwarzes Augen-Make-up und zotteliges Haar bekannt ist und seine Auftritte natürlich mit Klaviermusik bestückt, spielte er obendrein auch eine Tournee mit Orchester sowie die Rolle des Judas im Musical ´Jesus Christ Superstar´ und schrieb sogar selbst mehrere Musicals. Sein Durchbruch gelang ihm 2005 mit seiner Comedy-Show „Darkside“.

Doch nun will sich Tim Minchin mit ´Apart Together´ auch als ernstzunehmender Musiker beweisen und präsentiert sozusagen sein erstes richtiges Song-Album, keine Comedy. ´Apart Together´ ist ein Poprock-Album geworden, auf der Grundlage eines Singer-Songwriters.

Ohne Vorbehalte lässt sich ein Album über die Liebe, mit der hymnischen, mit Streichern halb orchestral zum Himmel greifenden Eröffnungsnummer ´Summer Romance´, oder deren Verfall, endend im finalen ´Carry You´, genießen. Die gewöhnlichen ups and downs eines menschlichen Lebens.

Wer bisweilen in dieser Atmosphäre, auch etwa eines ´I’ll Take Lonely Tonight´, an COLDPLAY denken muss, liegt Pop-musikalisch nicht so falsch, aber letztlich dennoch auf der falschen Spur. In seinem tiefsten Innern eifert Tim Minchin dem US-amerikanischen Sänger, Songwriter, Pianisten und Komponisten Randy Newman nach.

Selbst die Krisen seines Lebens thematisiert er. 2018 sollte er an einem Animationsmusical beteiligt sein, das jedoch millionenschwer zu Grabe getragen wurde, also ´Leaving LA´. Auf jeden Tiefpunkt folgt wieder ein Höhepunkt, von denen das Album natürlich genauso wie von Minchins Beobachtungsgabe und seinen durchlaufenen Lebensstationen profitiert: Sayin’ here lies a clown who wrote some songs, he talked too much and stayed too long. Und da seine beißenden Comedy-Songs konsequent außen vor bleiben, gerät sein Song ´Airport Piano´ nicht aufgrund des Textes, sondern wegen seiner aufwühlenden und anziehenden musikalischen Leichtigkeit zu den Highlights, denn Tim Minchin bleibt musikalisch ernst und ist fortan ernst zu nehmen:

I wrote this song on an airport piano
I’m out of time I just need one more little rhyme
I gotta board that plane
They’re calling my name
So I’m writing a song
Singin’

 

 

Women in SUV Porsches always look miserable
Or is it only the Botox

They stick in their face to keep their looks from slipping
They’re kicking the can down the road
And men in mansions on cul-de-sacs
Having their midlife affairs
With the wife of a banker
While the banker is banging Bianca
But sadly they’re still gonna die
A guy buying Subway
Anxiously digs through his cabin bag
Smiles when his wallet is found
Pays for his six-inch
Then forgets that his bag is unzipped
So the contents of it
Is disgorged
And a jar of Viagra spills onto the ground
So it goes

(7 Punkte)

https://www.timminchin.com/

https://www.facebook.com/timminchin


Pic: Damian Bennett