PlattenkritikenPressfrisch

ANTONY KALUGIN – Marshmallow Moondust

~ 2020 (Caerllysi Music/Just For Kicks) – Stil: Instrumental Art-Rock ~


Antony Kalugin kennt der Kenner der Progressive Music von solch edlen Projekten wie KARFAGEN, SUNCHILD, HOGGWASH oder AKKO.

Selbst wenn er heutzutage mit Prog und Artrock erfreut, bewegte sich der Ukrainer einst vielmehr in New Age-Zirkeln. Sein offizielles Solo-Debüt unter dem Namen ANTONY KALUGIN erschien 2008, doch andere Prog Rock-Projekte waren in all den Jahren hernach wichtiger. In diesem Jahr schien KARFAGEN Vorrang zu haben, bis auch an seiner Haustür der schwarze, ein schwarz gekleideter Mann, bei seinem Nachbarn war es eine ganz in schwarz gekleidete Frau, anklopfte und ihm ein Schild mit der Aufschrift „Covid-19“ vor die Nase rieb.

Antony Kalugin ließ sich von den Zeugen Coronas oder den Coronaer Zeugen nicht einschüchtern, blieb ruhig und harrte aus. Er besorgte sich erstmals seit seiner Schulzeit wieder eine Gitarre, eine Gibson Les Paul, aus einem Studio befreundeter Musiker für zu Hause, kramte einen alten sowjet-tschechischen Bass hervor, um den passenden 60s und 70s Vibe zu spüren, und zog mit einem Drum-Agent und synthetischen Flöten und Saxofon sein Projekt „One Man, One Album“ durch.

Schließlich genügte ein Anruf bei Igor Sokolskiy und ein knall-buntes Cover-Artwork stand kurzerhand zur Verfügung. Sein Freund Will Mackie gab ihm noch als Richtschnur den flippigen Titel ´Marshmallow Moondust´ auf den Weg und schon war das perfekte Solo-Werk geritzt: ein Song ´Marshmallow´, zwanzig Minuten und zwanzig Sekunden lang, und ein Song ´Moondust´, ebenso lang.

Antony Kalugin klopft jetzt selber an jede Tür, auch an Eure. Der Multiinstrumentalist lebt sich in diesen instrumentalen, flauschigen Wellenfahrten mit Herz und Seele aus. Und jeder Hörer hinter einer Haustür, mit einer Musiksammlung voller Blumenkönige und Kamele, oder irgendetwas aus dem beliebten Traumland dazwischen, sollte sich auf diese beiden märchenhaften Musikpfade einlassen. Klopf, klopf, jemand zuhause?

(8 Punkte)