PlattenkritikenPressfrisch

NORTH AMERICANS – Roped It

~ 2020 (Third Man Records) – Stil: Ambient-Country/Folk ~


Das noch recht junge Genre „Ambient-Country“ hat sich in den vergangenen Jahren dank der Pedal Steel-Gitarre als Instrument für himmlische Töne und die Beschwörung mystischer Wüstenlandschaften ebenso wie für die Elastizität von Country-Klassikern immer stärker etabliert. Besonders Acts wie CHUCK JOHNSON, das MUTE DUO, SUSS oder eben die NORTH AMERICANS haben hier mittlerweile Fuß gefasst, und das Projekt des in Los Angeles ansässigen Akustik-Gitarristen Patrick McDermott und des in Portland beheimateten Pedal Steel-Spielers Barry Walker gehört zweifellos zu einer der größten Bereicherungen des Country-Ambient-Kanons.

`Roped In` erweitert nun sogar den der Musik innewohnenden Komfort und deren Ruhe und fügt der Gelassenheit des Pedal Steel-Spiels von Barry Walker weitere anheimelnde Gitarrentöne von Mary Lattimore hinzu, genauso wie das Harfenspiel von William Tyler. Im Großen und Ganzen handelt es sich aber nach wie vor um eine Landschaft, die in erster Linie von Walker und McDermott gebaut und gepflegt wird, und die Welt, die sie damit erschaffen, strahlt und kräuselt sich in alle Richtungen, mit der langsamen Anwahl von Saiten und der malerischen Schmelze von Slide-Passagen.

Der Sound der NORTH AMERICANS wird dabei erst lebendig aufgrund seiner natürlichen Zerbrechlichkeit und der Ehrfurcht vor dem meditativen Zustand. McDermott verwurzelt das Album in derselben amerikanischen Folklore, auf die er in letzten Jahren fokussiert war, aber er ist jetzt gemischt mit einem immer stärker werdenden New-Age-Vibe, der das Tempo der Fingerpicks zunehmend verlangsamt, getragen von Walkers weinenden Klängen, die irgendwo zwischen harmonischem Drone und traurigem Seufzen landen.

Immer wieder scheinen dabei auch Post-Rock-Anspielungen in Richtung SLINT oder THE FOR CARNATION hervor oder aber der Country/Folk von Will Sheffs OKKERVIL RIVER, nur dass im Gesamtsound der NORTH AMERICANS die Ränder der Angst deutlich geglättet sind. Walker und McDermott treiben ihr Oeuvre zu einer Glückseligkeit voran, die jedenfalls nur schwer ignoriert werden kann.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/northamericanszone