PlattenkritikenPressfrisch

SQUEALER  – Insanity

~ 2020 (Pride & Joy Music) – Stil: Melodic Power Thrash ~


Die zehnte Studioveröffentlichung, die neunte Full-Length-Scheibe von SQUEALER ist abermals ein traumgewordenes, melodisches Power-Thrash Metal-Schmuckstück geworden, dem nicht nur die treuen, sondern auch alle Anhänger von RAGE bis RISK verfallen werden.

Die Nordhessen sind im konstanten Line-up des Vorgängers ´Behind Closed Doors´ abermals angetreten – Sänger Sebastian Werner, Gitarrist Lars Döring, Gitarrist Michael Schiel, Bassist Manuel Roth und Neu-Schlagzeuger Peter Schäfer – um teutonische Metal-Träume wahrwerden zu lassen.

 

 

Dass SQUEALER immer noch das Energiebündel sind, beweist umgehend ein schnelles ´My Journey´. Der Opener ´Into Flames´ und der Titelsong ´Insanity ´ legen dagegen die Marschroute für teutonischen Power Thrash im Sinne von einerseits RAGE und andererseits RISK fest. Noch einnehmender im Groove und Rhythmus lebt ´Salvation´ wie so viele der Kompositionen von den erstklassigen, melodischen Refrains, hier in Vollendung mit Background-Gesang vorgetragen und zur Krönung ein keinesfalls klassisches 80s-Gitarren-Solo integriert.

Selbst wenn sich der Gesang, etwa in ´Lose Control´ einmal grobkörniger zeigt, kommt spätestens mit dem Erklingen des Refrains schiere Begeisterung auf. Und wenn der Rhythmus gerne zielstrebig nach vorne losprescht, zeigen ´Bad Tasting Sin´ oder ´Hunter Of Myself´ den möglichen Abwechslungsreichtum.

Zur Mannigfaltigkeit des Werkes tragen letztlich ´Low-flying Brains´, mit einem Hauch von skandinavischem Gothic Rock, das von Ingmar Klippert am Klavier, der bereits auf einigen SQUEALER-Alben zu hören ist, sowie Roland Grapow (MASTERPLAN, ex-HELLOWEEN), der sich auch für Mix und Mastering des Albums verantwortlich zeichnet, mit einem Gastsolo unterstützt wird, und die üppige Ballade ´Black Rain´ zum Finale bei. Bei dieser sitzt Michael Schiel am Piano, derweil Bernhard Weiss (AXXIS) und Zak Stevens (CIRCLE II CIRCLE, SAVATAGE, TSO) als Gastsänger der Komposition gehörig ihren Stempel aufdrücken.

(8 Punkte)

http://www.squealer.de

www.facebook.com/SquealerOfficial


(VÖ: 4.12.2020)