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KJELLVANDERTONBRUKET – Doom Country

~ 2020 (Startracks) – Stil: Doom Country ~


Der schwedische Songwriter Christian Kjellvander wollte unbedingt einmal die entstehende Faszination erleben, wenn sich eine Truppe an Musikern zum ersten Mal trifft und dabei die ersten Songideen sofort auf dem Tonband festhält. Dieses unterdessen durchgeführte Experiment erblickt das Licht der Öffentlichkeit unter dem Projektnamen KJELLVANDERTONBRUKET.

Zwei Tage gönnte sich Christian Kjellvander zur Vorbereitung, er schrieb am 13. und 14. August 2019 mehrere Geschichten und Lyrics, einige Akkordfolgen und Songideen auf. Eine Woche später besuchten ihn TONBRUKET in seinem Haus, die schwedischen Crossover-Jazzer um Bassist Dan Berglund (E.S.T. – Esbjörn Svensson Trio), Gitarrist Johan Lindstöm, Schlagzeuger Andreas Werliin (WILDBIRDS & PEACEDRUMS) und Martin Hederos (THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES).

Sie verbrachten 24 Stunden daran, vom 21. auf den 22. August 2019, gute zwei Stunden Musik aufzunehmen. Bis auf den Hintergrundgesang wurde alles live eingespielt und der erste Durchgang plattenreif festgehalten. Am Ende selektierten sie aus dem vorliegenden Material die stimmigsten Kompositionen, um Anfang 2020 eine klassische 40-Minuten-LP präsentieren zu können.

Gemeinsam unter KJELLVANDERTONBRUKET firmierend, spielen sie Dark Folk, sprich Doom Blues oder Western Doom, mit einem Hauch des Jazz und Psychedelic, folglich selbst als Doom Country bezeichnet. Es ist schlichtweg tiefschwarzer Americana.

Die sonore Stimme von Christian Kjellvander trägt die wehenden Kompositionen durch die Finsternis. In der flirrenden Atmosphäre von ´Yacht In The Fog´ sogar sieben Minuten lang vielmehr nur sprechend zu dunklen Streichern. Derweil erklingen aus dem Hintergrund in irgendeinem Stadium dieser Toten-Passion, innerhalb der scheinbar stillstehenden Zeit, Klagegesänge.

´Tidal Wave´ wirkt dagegen wie das Geräuschorchester eines verlassenen Totenschiffes, quietschend, quälend, melancholisch und zugleich anziehend. In aller Schwermut bringt sodann der omnipräsente Bass das erhabene ´Loneliest Woman In The World´ auf seinen siebenminütigen Weg.

Das Hauptepos nimmt die komplette B-Seite ein. Auf einer Länge von niemals blässlich und betulich wirkenden 21 Minuten erzählt Christian Kjellvander in ´Normal Behaviour In A Cutting Garden´ die Geschichte eines Mannes und einer Frau. Er lernt sie als Tramperin kennen und lieben, Sex und großes Martyrium am Ende mitinbegriffen.

Großes Kino Noir aus dem Untergangsland.

(9 Punkte)

https://kjellvandertonbruket.bandcamp.com/album/doom-country

https://www.facebook.com/ChristianKjellvanderOfficial


 Pic: Walse