PlattenkritikenPressfrisch

WAKING DREAMS – Askew

~ 2020 (Touch Your Life Records) – Sil: Indie Artpop ~


Mmmmh … wie verkaufe ich Euch nun eines der interessantesten Indie-Artpop-Alben der Neuzeit? Mal sehen – was haben wir denn da bei dem Duo aus Baltimore und Berlin?

Da wäre die schmeichelnde Stimme von Angela Chambers (auch Synthesizer & Flöte), stimmungsvolles Songwriting mit einer sehr intimen, kühlen Note, herrliche Bassläufe und akzentuierte Gitarrenarbeit von Jason Letkiewicz und einen klasse Sound mit ausgefeilten Effekten, die dezent gestreut das Salz in den gefühlvollen Kompositionen ergeben und Reminiszenzen an die ganz alten EURYTHMICS-Tage bergen…nur eben sphärischer und geheimnisvoller.

 

 

FLEETWOOD MAC trifft im sanft-treibenden Bassbeat auf TALK TALK. PROPAGANDA gibt sich ganz entspannt dem hypnotischen Beatrhythmus hin und leiht sich von U2 die Gitarre. Fast mantrahaft fließen das percussive ´Dissonant´, das leicht entrückte ´Some´, welches fast wie NINE INCH NAILS im Lo-Fi-Gewand klingt, das mystisch-ruhige ´Birds Eye Views´ oder das stampfend-marschierende ´Runway´ in die Gehörgänge. Weniger ist manchmal mehr, wie „Hits“ wie ´Etched´, das leicht postpunkige ´Reaction´, ´The Breeze´, das bewegungsfreudige ´Disconnect´ und der Titelsong zeigen.

Aber keine Angst, Ihr müsst nicht tanzen, denn ´Askew´ lädt eher dazu ein, sich zurückzulehnen, den Blick aus dem Fenster auf die trübe Herbstumgebung zu lenken und sich am warmen Leuchten der Musik zu erfreuen.

 

www.facebook.com/wakingdreamsaskew

site.spinnup.com/wakingdreams