PlattenkritikenPressfrisch

NOTHING – The Great Dismal

~ 2020 (Relapse Records) – Stil: Shoegaze ~


Musiker, die auf ihre Schuhe starren. Beim Spielen. Shoegaze also. So auch hier. Das neue Album der US-amerikanischen Schuhstarrer NOTHING mit dem Titel ´The Great Dismal´ ist als Nachfolger von ´Dance On The Blacktop´ (2018) ähnlich empfehlenswert. „Relapse Records“ zeigen sich stolz, es veröffentlichen zu können – es wird Breitenwirkung haben. Pop küsst Postcore. Kein Wunder, der übliche Grind, Core und Death des Labels bleibt außen vor. Mit NOTHING hat man eine angenehme Abwechslung zu bieten.

´The Great Dismal´ hat Star-Produzent Will Yip im Studio Four in Pennsylvania aufgenommen. Der Sound ist tight und elegisch zugleich. Typische Yip-Arbeit. Kommt sehr gut via Kopfhörer, nur so als Tipp. Das Album befasst sich 100 Prozent mit Markenkonformem. Es ist hochgradige Selbstbezugs-Musik über existenzialistische Themen wie Isolation, Verfall und menschliches Verhalten angesichts der riesigen Ödnis und Tristesse des Pandemie-Jahres 2020.

´The Great Dismal´ bezieht sich auf einen Sumpf, eine fies-brillante natürliche Falle, in der das Überleben an die Gewohnheiten seiner Bewohner angepasst ist„, so Frontmann Domenic Palermo, lange Zeit selbstmordgefährdet – und nun glücklich, NOTHING als persönliche Therapie-Plattform zu haben, mit der er auch noch Geld verdienen kann. „Die Natur dieser schönen, aber anstrengenden Umgebung und die rauen Bedingungen können niemals wirklich erschüttert oder allzu leicht vergessen werden.“ Heißt: Schmerz ist gut, bleibt gut – und NOTHING machen weiter gute Musik daraus.

Stay sensitive, Shoegazer!

Dabei sind NOTHING über die Jahre deutlich softer geworden. Beim Debüt zeigten sich noch Hardcore-Kanten – heutzutage ist man nahezu massentauglich. Aber im besten Sinne: PLACEBO-hafte Pop-Sensibilitäten und JOY DIVSION-artige Melancholie treffen auf MY BLOODY VALENTINE in their prime. Hervorzuheben ist einmal mehr der verträumt-zarte Gesang – im Repertoire von „Relapse Records“ ein angenehmer Sondereffekt sowie markante Vervollständigung des Gesamtsounds von NOTHING.

(7 Punkte)

 

Kleine Kostprobe: