PlattenkritikenPressfrisch

MOTÖRHEAD – Ace Of Spades

~ 1980/2020 (BMG/Sanctuary) ~


´Ace Of Spades´, das vierte Studioalbum von MOTÖRHEAD, erscheint am 8. November 1980. Das britische Trio um Frontbär Lemmy befindet sich zu diesem Zeitpunkt auf dem künstlerischen und kommerziellen Höhepunkt, ein selten anzutreffender Einklang. Durch ´Ace Of Spades´ dürfen zudem erstmals auch die US-Amerikaner ein Bandalbum offiziell in die Hände nehmen.

Anstatt sich an einem Kartentisch im Western-Saloon für das Coverartwork ablichten zu lassen, verkleidet sich Lemmy als Bret Maverick, „Fast“ Eddie Clarke als Clint Eastwood aus Sergio Leones „Dollars Trilogy“ und Phil „Philthy Animal“ Taylor als Marlon Brandos Charakter in „Der Besessene“. Gemeinsam stellen sie sich vor einem Airbrush-Hintergrund in einen Sandkasten.

 

 

Mit den Werken ´Overkill´ und ´Bomber´ hatten sich MOTÖRHEAD zuvor mehr als nur eingespielt und Heavy Metal- als auch Punk-Anhänger hinter sich gebracht. Aber Lemmy mochte ohnehin keine Kategorien. Weder von der NWoBHM noch vom Thrash Metal lassen sie sich vereinnahmen. MOTÖRHEAD ist Rock’n’Roll.

´Ace Of Spades´ wird mit Vic Maile vom 4. August bis zum 15. September 1980 in den „Jacksons Studios“ in Rickmansworth aufgenommen. MOTÖRHEAD hören erstmals auf einen Produzenten, Lemmy muss sogar singen, anstatt nur zu kreischen. Anschließend geht es von Oktober bis Dezember auf UK-Tour. Da für Lemmy Ehefrauen auf Tournee schlimmer als der Zweite Weltkrieg sind, wird täglich lieber eine andere vor Ort verwöhnt, und keine geheiratet.

 

 

MOTÖRHEADs künftiges Vorzeigewerk ist bahnbrechend schnell und knackig zugleich und erreicht nach vier Wochen bereits Goldstatus. Es besitzt die Riffs aus einem anderen Universum. Es hat Sex (´The Chase Is Better Than The Catch´, ´Jailbait´ und ´Love Me Like A Reptile´), Drugs und Glücksspiel (´Ace Of Spades´) zu bieten. Es ist von Anfang bis zum Ende 100% cool, vom Proto-Thrash (´Ace Of Spades´) mit einer unwiderstehlichen Basslinie und einem unverkennbaren Riff bis hin zu einem der schnellsten Werksongs, dem Gitarren-Bass-Kampf um die Lautstärkenhoheit (´The Hammer´). Coole Texte, ultracoole Band. Wer klassischen Rock’n’Roll (á la ´Fire Fire´) als Füllmaterial ansieht, trinkt einfach zu langsam, denn Sekunden später knallt schließlich das nächste Stück aus den Boxen.

´Ace Of Spades´ besitzt eine Energie, die anderswo lange zu suchen ist – und schuf den Signature-Sound MOTÖRHEADs.

 

«Born to lose. Live to win.»

 

Folglich wird 2020 zum MOTÖRHEAD-Jahr ausgerufen und der 40. Jahrestag von ´Ace Of Spades´ mit einer Box gefeiert.

Die Grundversionen sind als 3-fach-LP und 2-CD-Mediabook, mit einem Live-Konzert in der „Whitla Hall“ in Belfast am 23.12.1981 auf dem zweiten Silberling, erhältlich.

Die „Anniversary Box“ enthält sogar zwei Doppel-Live-Alben von der „Ace Up Your Sleeve“-Tour, eine 10″-EP mit unveröffentlichten Instrumentals von 1980, ein Doppel-Album gefüllt mit B-Seiten, Outtakes und Rare Tracks, eine DVD-Kompilation mit raren TV-Auftritten aus 1980/81, ein Live Konzert aus 1981 sowie ein 5.1-Audio-Mix des Original-Albums; außerdem ein 40-seitiges Buch sowie Fotos und Memorabilia.

 

 

«Alles, was ich wollte, war erwachsen werden und Mädchen nachrennen.
Ich wusste, dass es früher oder später passieren musste, doch ich war nicht alt genug.
Ich wartete darauf, dass Rock ’n‘ Roll erfunden wurde.»

 

https://www.facebook.com/OfficialMotorhead