PlattenkritikenPressfrisch

LAMA LOBSANG PALDEN & JIM BECKER – Compassion

~ 2020 (Drag City) – Stil: Avantgarde/Psychedelic Folk/Post-Rock ~


Das Projekt LAMA LOBSANG PALDEN & JIM BECKER ist die erste Zusammenarbeit zwischen dem tibetischen Heiler Lama Lobsang Palden und dem Chicagoer Musiker Jim Becker, der vor allem durch seine eigenen Bands CALIFONE und RED RED MEAT sowie durch seine Mitwirkung bei IRON & WINE und dem BOXHEAD ENSEMBLE bestens bekannt sein dürfte – einem Mann, der sich wie kaum ein anderer mit einer Gitarre auskennt und ganz genau weiß, wie man daraus Nuancen gewinnt.

Ihre Musik ist eine Verschmelzung traditioneller tibetischer Klänge mit dem Werk von Becker, dessen bisheriger Output den Grat zwischen  Folk-Americana (CALIFONE) und den impressionistischen Klangimprovisation von BOXHEAD ENSEMBLE auf beeindruckende Weise meisterte.

Die beiden lernten sich in Illinois bei Meditation und Yoga kennen, wobei Meister Palden auch gerne auf Klangtherapie setzt und sich ein gemeinsames Projekt bereits früh andeutete. Fernöstliche Gesänge, Glocken, Gongs und Schlagzeug dienten dabei als gemeinsame Inspiration – Soundlandschaften, die eben von einer emotionalen und spirituellen Tiefe geprägt sind.

Becker stimmte daraufhin seine Instrumente auf die Tonhöhe von Hi-Hats und Gongs ab, es wurden Umgebungsgeräusche aufgenommen und es gab zusätzlich Overdubs und weitere musikalische Ergänzungen aus der Chicagoer Experimentierszene, darunter vom Cellisten Teddy Rankin-Parker und Jazzer Rob Mazurek.

`Compassion` ist mit seinen neun Tracks ein ungemein tiefgründiges und gleichzeitig unglaublich verspieltes Werk geworden. Gongs füllen den Schlagbereich aus, ebenso wie stehende Glocken. Es gibt Drones, und sogar Flöten weben immerfort, während der Lama dabei stets kreisförmig singt und tonale Cluster sich am Rande der Dissonanz bewegen.

Beim Song `Blessings` bringen uns Streicherarrangements hingegen dem wunderschönen Chicagoer Post-Rock-Improvisationsstil wieder sehr nahe und der muskulöse, kehlige Gesang des Meisters hat eine kurze, überaus psychedelische Coda. Die Stimmung wechselt zwischen ruhig und beunruhigend, als würde ein stürmischer Himmel vorbeirauschen. Es ist komplex und tief, elementar und experimentell.

`Compassion` ist eine bewegende Fusion von Tibetischer Folklore, Post-Rock, Americana und Free Jazz, die allesamt hell aufschimmern, sich fortwährend verändern und wiederum suchen. Musik zum Eintauchen und zum Nachdenken. Für den inneren Zustand.

(7,5 Punkte)

www.facebook.com/dragcityrecords