PlattenkritikenPressfrisch

TASHI DORJI – Stateless

~ 2020 (Drag City) – Stil: Psychedelic Folk/Avantgarde/Experimental ~


Es war schon ein ungemein ehrgeiziger Schritt von Bhutan nach Asheville in North Carolina, und TASHI DORJIs musikalische Richtung wurde dadurch zweifellos auch maßgeblich beeinflusst. Der im buddhistischen Königreich geborene und aufgewachsene Gitarrist werkelte zuvor hauptsächlich in klassischen Rock oder gar Hairspray-Metal-Acts, aber als ausländischer Austauschstudent beschäftigte er sich recht bald eingehender mit Punk Rock und Free Jazz, wobei insbesondere zwei altgediente Saxophonisten, nämlich John Zorn und Albert Ayler, zu seiner größten Inspiration wurden.

Im Laufe der Jahre entwickelte Dorji schließlich auch eine spezielle Affinität für das Zusammenspiel mit Schlagzeugern und Saxophonisten, indem er die Tonhöhen von Hi-Hat und Ride-Becken mit seinen eigenen ohrenbetäubenden Harmonien und Obertönen kombinierte. Die Akustikgitarre spielte in dieser Phase überhaupt keine Rolle, aber auf `Stateless`, seinem Debütalbum für das Chicagoer Ausnahme-Label „Drag City“, kehrt er nun wieder zu diesem Instrument zurück.

Der Buthaner spielt darauf mit einer ungemein rohen Hingabe, und natürlich sind die Stücke größtenteils improvisiert, wirken jedoch derart technisch ausgefeilt, dass man kaum glauben mag, dass hier offenbar doch so gut wie nichts vorkomponiert wurde.

Dabei haben gleich einige Aspekte von Dorjis elektrischer Technik auf sein akustisches Spiel zurückgegriffen. Er schlägt immerfort hart auf die Saiten, lässt sie mal laut klingeln oder dämpft sie wieder dermaßen grob, dass sie dabei heftige Aufprallgeräusche abgeben. Sein ausgeprägtes Talent für extravagante Tonhöhensprünge und schnelle Wechsel vom Saitenschnappen zum Tremolo, ist jedenfalls unvermindert. Einige seiner seltsamen Stimmungen klingen gelegentlich nahezu verstimmt, was zu allgemeinem Unbehagen und einem Gefühl von Kakophonie beiträgt.

Tashi Dorjis psychedelischer Folk strahlt jedenfalls ein ungemeines Selbstvertrauen aus, das nicht nur auf Lautstärke oder Muskulatur beruht. Die Jahre, in denen er sich kopfüber in die verschiedensten musikalischen Projekte stürzte, haben seine Fähigkeit kultiviert, ein Musikstück erst langsam zu entwickeln, indem er mannigfache rhythmische Variationen einbringt. An der edlen Avantgarde von `Stateless` ist nichts Genügsames oder gar Aufgesetztes festzustellen und auf der Suche nach musikalischer Bedeutung hat sich Dorji mit seinem energischen Stil nahezu grenzenlose Möglichkeiten eröffnet.

(7,5 Punkte)

www.facebook.com/dragcityrecords