PlattenkritikenPressfrisch

SOUL SECRET – Blue Light Cage

~ 2020 (Independent/Layered Reality Productions) – Stil: Prog Metal ~


SOUL SECRET sind wieder aktiv und bescheren dem Prog Metaller das mittlerweile fünfte Werk. Alle zwei bis drei Jahre gelingt es der Formation aus Napoli, in Italien, mit einer neuen Songsammlung ans Licht der Öffentlichkeit zu treten. Von Beginn an, seit ihrer Gründung 2004, gehören Schlagzeuger Antonio Mocerino und Keyboarder Luca Di Gennaro zu SOUL SECRET, so dass letzterer sich auch für die konzeptionelle Ausgestaltung von ´Blue Light Cage´ verantwortlich zeichnet: ein loses Konzeptwerk über die Menschen in der heutigen Gesellschaft, die ihr Dasein so leben als würden sie fernsehen, denn sie schauen einfach völlig teilnahmslos zu; ein Album über die inneren Kämpfe eines jeden Individuums und sein Arbeitsleben, über den Einfluss der Massenmedien und der Fake News.

Dennoch tönen SOUL SECRET insbesondere durch Sänger Lino Di Pietrantonio, der seit dem 2015er Werk ´4´ der Gruppe vorsteht, weiterhin in den gewohnten progmetallischen Wohlfühlwolken á la DREAM THEATER. ´The Ghost Syndicate´ trägt den Hörer in dieser Hinsicht sofort in die besten Zeiten der Neunzigerjahre zurück. Obwohl die Männer gleichzeitig versuchen, mit Gitarren- und Keyboard-Soli zu glänzen, halten sie sich vielfach zurück und gehen die Schönheit der Kompositionen direkter an, etwa im epischen, langsam gesungenen ´A President’s Speech´, aber auch im hektischer aufgelegten ´Jump Right In´. Der Titelsong ´Blue Light Cage´ ist hingegen ein gefühlvolle Angelegenheit, inklusive Gast-Saxofon-Spiel von Marek Arnold (SSTTGD, CYRIL), derweil sich SOUL SECRET reichlich instrumentale Zurschaustellung für den finalen, dreizehnminütigen Song ´Breathe And Recover´ aufheben.

In letzter Konsequenz sollte die Menschheit weniger auf die Mattscheibe schauen und lieber SOUL SECRET hören, während sie fröhlich und unmaskiert durch die Landschaft hüpft.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/soulsecretband/

https://soulsecretband.bandcamp.com/album/blue-light-cage


(VÖ: 23.10.2020)