PlattenkritikenPressfrisch

KINGS OF THE VALLEY – Kings Of The Valley

~ 2020 (Wonderful & Strange Records/Stickman Records) – Stil: Rock ~


Verteidiger des skandinavischen Rock und Prog Rock bleiben bei den Norwegern KINGS OF THE VALLEY als erstes stehen. Nach einer EP erscheint jetzt das selbstbetitelte Debüt und lässt die Bäckchen der Hörer rot strahlen.

Zwischen Retro Rock und Prog Rock findet das Quartett seinen Weg. Selten elektrisieren sie die Saiten so heiß wie im Opener ´At The Gates´, der den schweren Siebzigerjahre Hardrock mit SABBATH-Note zelebriert, aber im Groove bereits die Tanzbarkeit des VALLEY’schen Sounds darlegt, wenn das Rhythmus-Gespann – Schlagzeuger Esten Mortensen Holien und Bassist Markus Margido Drazkowski Teksum – loslegt. Die Keyboards von Øystein Megård sind hingegen für den Morgentau zuständig. Auch ´Living By Default´ ist in diesem Sinne ein echter Rocker von der See.

In den Longtracks ´The Golden Shore´ und ´Not Alone´ schwanken KINGS OF THE VALLEY dagegen zwischen kraftvoller, verspielter instrumentaler Darbietung und dem träumerischen Gesang von Christopher Roseth Sand. Nicht nur einmal schaut hierbei der Progressive Sound der Siebzigerjahre heraus. Etwas Psychedelic Rock fügt sich ebenso ein.

Obgleich vielerlei Einflüsse im Blut der KINGS OF THE VALLEY pulsieren, dürften neben der Retro-Fraktion zahlreiche Freunde zwischen MOTORPSYCHO und SOEN hier anhalten.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Kingsofthevalley/


Pic: Kvartett M Johannes