PlattenkritikenPressfrisch

MARQUETTE – Into The Wild

~ 2020 (Progressive Promotion Records) – Stil: Prog Rock ~


Insbesondere Musikliebhaber, die auch Instrumental-Alben goutieren, dürfen sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal freuen, denn Keyboarder Markus Roth konnte erst im Frühjahr bei der Veröffentlichung von FORCE OF PROGRESS für Furore sorgen. Seine andere Formation, HORIZONTAL ASCENSION mit Achim Wierschem, ist dagegen wohl noch nicht so weit, einen Nachfolger für das Debüt zu präsentieren. Daher nahm der mittlerweile 58-jährige ein weiteres Album seines eigenen Projektes MARQUETTE in Angriff.

Auf dem Debüt ´Human Reparation´ konnte Markus Roth in Zusammenarbeit mit einigen Gastsängern bereits die Weiten des Rock zwischen Melodic und New Artrock/Prog Rock ausloten. Das Manko eines fehlenden Drummers wird auf dem Nachfolger ´Into The Wild´ durch die Beteiligung von Dennis Degen (AMBERFIELD) ausgeglichen. Als weiterer Gitarrist/Bassist stand ihm diesmal Sebastian Schleicher (AMBERFIELD) sowie Gitarrist Reiner Wendland anstatt Achim Wierschem zur Seite. Tragischer Weise ist Reiner Wendland noch vor Veröffentlichung verstorben. Das Gruppengefühl kam letztlich auch durch Maurizio Menendez auf, so dass abermals kein reines Instrumental-Album aus dem Hause MARQUETTE beklatscht werden darf, da der Sänger der Rockgruppe SANDKAMPER zu zwei Songs Text und Gesang beigetragen hat.

Kernstück des Werkes ist das 20-minütige Titelstück, das von Christopher McCandless inspiriert ist, einem US-amerikanischen Aussteiger der 113 Tage in der Wildnis lebte und letztlich in dieser verstarb. Weitere sieben Songs entstanden zwischen den Jahren 2006 und 2019 und finden hier ihre Premiere.

Projekt-Chef/Komponist Markus Roth hat mit ´Into The Wild´ ein frisches Prog-Album zusammengestellt, das gerne Jazz und Rock streift. Die Spitze der Kompositionen verschönert das Saxofon-Spiel von Robin Mock in ´Seven Doors´ sowie die Trompete in ´Into The Wild´ von Art Lip.

(8 Punkte)

https://www.marquette-music.com/