PlattenkritikenPressfrisch

NIGHTSTRYKE – Storm Of Steel

~ 2020 (Skol Records) – Stil: Heavy Metal~


Seit geraumen Zeiten rollen Horden von jungen, hungrigen, traditionellen Heavy Metal-Bands in Wellen über uns hinweg. Jugendlich frisch und doch knietief in der Tradition, voller Elan auf der Suche nach dem Hebel, die Metalwelt aus den Angeln zu heben. Sie kommen aus allen Löchern, aus ziemlich allen Ländern der Welt, aus dem Mutterland England ebenso wie aus Osteuropa, aus Indien wie auch aus Australien. Oder aus Finnland, wie NIGHTSTRYKE. Deren Weg führte sie nach dem eigenproduzierten Debüt ´Power Shall Prevail´ zu „Skol Records“. Im Gepäck haben sie puren, unverfälschten Heavy Metal.

Und so bollern sie durch die Nacht, mit MAIDEN und PRIEST im Tank und MYTHRA und GOTHAM CITY im Reservekanister. Der Fuß steht ziemlich fest auf dem Gaspedal, nur zum Luftholen wird kurz mal rechts rangefahren. Dann geht es aber auch gleich zügig weiter und den ´Storm Of Steel´ entfesselt, der ´Black Lotus´ zum Blühen gebracht. Wir zerbrechen die ´Chains Of Faith´ und stehen ´Knee Deep In The Dead´, uns gegenüber ´Nosferatu´.

Das feuert, das kracht, das macht einfach Laune.

Leider gibt es so viele, viele andere Bands, die ähnliche Wege gehen, die die gleichen Straßen benutzen, an den gleichen Tankstellen tanken. Da sind MIDNIGHT PRIEST, COLTRE, BUTTERFLY und alle machen Spaß. Aber wer soll das alles hören? Wem sollen wir unsere Gunst schenken? Wen sollen wir unterstützen?

NIGHTSTRYKE sind ein guter Kandidat, sie machen ihre Sache so verdammt gut. Ich kann nicht widerstehen, dieser halben Stunde voller Knüller ohne Füller. Ich steige gerne ein, ich fahre gerne mit, diese wilde Jagd durch die Nacht.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/nightstryke

https://nightstryke.bandcamp.com/


(VÖ: 16.10.2020)