PlattenkritikenPressfrisch

SPACE AGE PLAYBOYS – New Rock Underground

~ 1999/2020 (Dream Catcher/Jetglow Recordings) – Stil: Punk/ Glam/ Rock`n`Roll ~


SPACE AGE PLAYBOYS, benannt nach dem letzten echten WARRIOR SOUL-Album `The Space Age Playboys`, war ein kurzlebiges Projekt von WARRIOR SOUL-Sänger Kory Clarke und Gitarrist Johnny Jetson. Ansässig in L.A., passte das musikalische Konzept der Band nicht wirklich in die damalige Musikwelt. Punkiger, dreckiger, schmieriger Glam Rock`n`Roll mit einer leichten Dosis WARRIOR SOUL versehen – Ende der Neunziger nicht wirklich attraktiv. Das Label nannte den Stil der Band „Acid Punk“, den die Presse brav übernahm.

`New Rock Underground` wurde damals nur als CD veröffentlicht und der Sound war aufgrund der punkigen Note dementsprechend nicht das sogenannte „Gelbe vom Ei“. Etwas dünn und kratzig. Dafür war die Musik erste Sahne.

2020 haben sich „Jetglow Recordings“ an das Ding herangewagt und ein Remaster vom Original-DAT-Tape gemacht. Dazu eine limitierte Vinyl-Auflage herausgehauen. Die Arbeit hat sich soundlich gelohnt. Etwas mehr Volumen und Druck peitscht nun aus den Boxen, und das ist gut so. Es wäre sicher noch mehr herauszuholen gewesen, aber das hätte die punkige Fuck you-Mittelfinger-Attitüde des Albums zerstört. Außerdem hat man dem Album ein neues Artwork spendiert sowie drei Bonustracks (`Pleasure Stations`, `Love You Everytime`, `Painting Spaceships`). Alle drei mehr als hörenswert.

Die Songs auf dem Album sind eigentlich nichts anderes als WARRIOR SOUL auf glamigem Punk. Die Gitarre sägt mit fantastischen Riffs. Nummern wie `Rocket Girl`, `Phaze Out`, `I Want Some Pussy` oder `Rock`n`Roll Limo` brennen sich förmlich ins Gehör. Trotz der Rohheit, der aggressiven Spielweise, kann man diesen Tracks Ohrwurmqualitäten attestieren.  Korys Gesang, zu dieser Zeit noch phänomenal und charismatisch, macht dieses Album zu einem kleinen Kunstwerk.

`New Rock Underground` ist sträflich unterbewertet und übergangen worden. Dass man es noch einmal in kleiner Auflage (simples Digipak ohne Booklet) aufgelegt hat und eine limitierte, farbige Vinyl-Version (300 Kopien) dazu gepresst hat, ist natürlich, gerade was das Vinyl betrifft, grandios. Kurzum, wer WARRIOR SOUL liebt, kommt an SPACE AGE PLAYBOYS nicht vorbei.

(8,5 Punkte)