PlattenkritikenPressfrisch

HÖWLER – No More Circus!

~ 2020 (Ragnarök Records) – Stil: Thrash Metal ~


Ich gestehe, alles kann man nicht kennen bzw. wissen. Sicher wird es manche geben, die alles kennen, aber das ist nicht mein persönlicher Anspruch. So waren mir HÖWLER bis vor ein paar Tagen nicht bekannt. Dabei kann die Truppe aus Costa Rica schon auf eine Handvoll Veröffentlichungen zurückblicken und präsentiert mit `No More Circus!` ihr neustes Album. Wüsste man nicht schon vorher, wo die Band herkommt, dann wären die USA die erste Nennung.

Der kurzweilige Acht-Tracker ist recht trocken produziert und man stellt schnell fest, dass das Quartett seine Hausaufgaben gut gemacht hat. Ihr Old-schooliger Sound ist ohne Wenn und Aber Eighties-Thrash Metal-affin und Bands wie TOXIK, FORBIDDEN oder gar ANNIHILATOR haben einen immensen Einfluss hinterlassen. Die Songs sind abwechslungsreich, aber nicht komplex aufgebaut. Gerade die markant schnelleren Tracks wie `Infestes Oak` oder `The Dying Rooms` haben diese TOXIK-Note, während eine Nummer wie `Behind The Green Mask` eher an METALLICA erinnert. Ohnehin ein Song, der sich vom Rest erheblich abhebt, mit seiner eher melodischen Komponente.

Der Gesang ist typisch Achtziger, behaupte ich mal. Rau aber mit einer leicht melodischen Note. Passend zu den gut ausgearbeiteten Songs. Sicher setzen die Jungs keine neuen Akzente im Genre, aber das was sie liefern hat Hand und Fuß, ist durchdacht, und somit steht die Zielgruppe fest: Old School Thrasher.

Ein starker Release des Labels, das sich ja inzwischen bekanntlich als Trüffelschwein-Label geoutet hat. Bei HÖWLER hat man definitiv wieder ein gutes Händchen gehabt. So wird das Final Product in Sachen Sound und Aufmachung dem Label gerecht. Für schlappe 12 Euro plus 1,60 Euro Porto über die Labelseite abzugreifen: www.ragnaroek-records.com

(8 Punkte)