PlattenkritikenPressfrisch

DIGGETH – Gringos Galacticos

~ 2019/2020 (Pt78 Records) – Stil: Heavy Metal/Hard Rock ~


Das holländische Trio war mir bisher nicht bekannt,  muss ich ehrlicherweise zugeben. `Gringos Galacticos` ist der dritte Release und der ist mal so richtig fett. Ein wuchtiger Mix aus MUSTASCH, CLUTCH, ALABAMA THUNDERPUSSY und einer Brise Retro Rock vermischt sich zu einem groovenden, rockenden, heavy Gebräu, welches sich umgehend in die Gehörgänge verbeißt. Gerade bei den harten, schnelleren und monströs groovenden Nummern hört man viele Parallelen zu den letzten beiden MUSTASCH-Alben. Die Gitarrenarbeit ist mega-energisch.

Auch wenn die Jungs selbst Einflüsse wie METALLICA, BLACK SABBATH und LYNYRD SKYNYRD nennen, von diesen hört man hier und da mal einen kleinen Einfluss, marschiert das Trio ansonsten recht selbstständig nach vorne los. Man macht auch nicht den Fehler und legt sich auf einen Groove fest. Man nehme nur den Titeltrack und stelle ihn `Straight-Shooter` gegenüber! Letztgenannter ist ein brachialer Hammer und mit dem Potential von MUSTASCHs `Barrage` zu vergleichen. Was für eine Walze. Das rocken-rollig beginnende `Keep On Diggin` zeigt all die Stärken, die in der Band wirken. Mörderische Gitarrenarbeit, harter, schneller Takt, zudem vielseitig aufgebaut. Da wird einem schwindelig.

Auch supercool ist `Worship The Sun` mit einem Groove, der den Hüpffaktor auf 200 Prozent schraubt. Hat man schon mal gehört, keine Frage, aber die Energie, die von den Songs des Trios ausgeht, ist beachtlich. Das Album macht Laune, da bleibt das Zappeln nicht aus. Auch wenn man mit dem Opener `Spaceship Earth` einen eher weniger spektakulären Track genommen hat, der nicht die hohe Qualität des Albums wiederspiegelt.

`Gringos Galacticos` ist ein Groovehammer mit enormer Wirkung, vor allem Langzeitwirkung.

CD kam letztes Jahr raus, Vinyl wurde in einer sehr kleinen Auflage dieses Jahr veröffentlicht. Hurry up.

(8 Punkte)