PlattenkritikenPressfrisch

UNTAYMED – Tell The Truth: Max`s Sessions

 ~ 1994/2020 (No Dust Records/Animated Insanity Rec.) – Stil: US Metal ~


UNTAYMED (usprünglich UNTAMED) aus Colonie, New York, sind schon länger im Geschäft und bei genauer Betrachtung das Baby von Sänger Chris Jacobson, der somit auch die einzige Konstante seit der Gründung 1991 ist. Jacobson ist auch als Solomusiker aktiv und hat einige Alben veröffentlicht, ebenso wie UNTAYMED auf Alben zurückblicken können.

`Tell The Truth: Max`s Sessions` enthält so gesehen die ersten musikalischen Gehversuche der Amis. Die neun Songs wurden in zwei Sessions 1994 sowie 1995 eingespielt und beeindrucken umgehend. Das Material kann man dem Genre des US Metal zuteilen, wobei man an den Prog-/Power Metal-Grenzlinien kratzt. Die Stücke sind sauber produziert und halten in jeder Sekunde diesen frühen Neunziger Spirit parat. Kräftiger, ausdrucksstarker US Metal-Gesang, hervorragende Gitarrenarbeit und ein gutes Gespür für das klassische End-Achtziger-Songwriting vereinen sich hier zu einem überzeugenden Endproduktion.

Frühe, härtere DOKKEN, SHOK PARIS, CRIMSON GLORY, DRIVE oder EDEN finden sich in den Songs immer wieder. Dass man dabei immer mal wieder auch in kommerziellere Richtungen schielt, stört dabei keineswegs. Die Songs wirken kompakt und eine Nummer wie `Secrets` zeigt ganz gut, dass eine gewisse Eingängigkeit mit old schooligen Power Metal-Riffs perfekt harmoniert. Eine richtig kraftvolle Nummer fliegt einem mit `Flirtin` With Disaster` um die Ohren. Die härteren Stücke entspringen dem 1994er Demo, wogegen die sechs Songs des 95er Demos eine deutlich verproggtere Schlagseite aufweisen. Auch ist der Sounds bei diesen Songs komischerweise weniger warm und deutlich trockener. Musikalisch dagegen sind Tracks wie `I Want You` oder `I Am The One` starker US-Edelstahl.

Ich muss gestehen, dass die Truppe bisher an mir vorbeigegangen ist. Was mich verwirrt, gerade weil das ein von mir bevorzugtes Genre ist. Kurzum, ich kann die Band mit diesem Release jedem US Metal-Fan ans Herz legen.

Das Ding gibt es nur als CD und kann direkt bei „No Dust Records“ über die Homepage bestellt werden.

(8 Punkte)