PlattenkritikenPressfrisch

PIG DESTROYER – The Octagonal Stairway

~ 2020 (Relapse Records) – Stil: Grindcore ~


Auch wenn‘s nichts für zarte Gemüter ist – PIG DESTROYER bescheren einen weiteren Ohrenschmaus mit sechs Titeln in 25 Minuten. Grind galore! ´Head Cage´ (2018) hatte die Messlatte nicht nur für die ohnehin schon beeindruckende Band-Diskografie, sondern fürs gesamte Genre höher gelegt. Die neue EP ´The Octagonal Stairway´ macht da keine Ausnahme. Nicht ganz so konsistent, aber insbesondere in der ersten Hälfte bockstark.

Diese EP und die neue NAPALM DEATH-LP (´Throes Of Joy In The Jaws Of Defeatism´), die Mitte September erscheint, lassen darauf schließen, dass intelligenter Grindcore weiter raus aus der Sackgasse der Selbstlimitierung will. Und zwar mit Noise sowie Industrial als verlässlichen Partnern – und mit den SWANS und GODFLESH als Lehrmeistern. ´The Octagonal Stairway´ zeigt, dass das gut gelingen kann. Man ist nicht ausschließlich mit durchgetretenem Gaspedal im roten Bereich unterwegs, sondern lässt auch ruhige Momente zu, erlaubt Sample-Sounds, eine neue Struktur zu geben.

Die klaren Protagonisten bei PIG DESTROYER bleiben aber J.R. Hayes (Stimme) und Scott Hull (Gitarre/Produzent). Sie beweisen auf ´The Octagonal Stairway´ einmal mehr, warum sie als Referenzen der Extreme dienen. Das gelingt ihnen sogar mit B-Material. Schließlich beheimatet die EP einige Leftovers aus den ´Head Cage´-Sessions, die allerdings keinen Deut schlechter sind als das vor zwei Jahren veröffentlichte Material. Einzig der Rausschmeißer ´Sound Walker´ ist ein bisschen zu viel Elektro-Gepluckere – und bietet zu wenig Struktur und Führung.

PIG DESTROYER (und bald auch NAPALM DEATH!) machen‘s euch im Altweibersommer nochmals heiß unter’m Popo.

(7,5 Punkte)