PlattenkritikenPressfrisch

KIM SIXX – Complete Anthology (1984-1985)

~ 2020 (Tributte Recordz) – Stil: Heavy Metal ~


Eine 7inch ist alles was die dänische Sängerin KIM SIXX mit ihrer Band auf Vinyl hinterlassen hat. Die 1985 erschienene Scheibe ist teuer, verdammt teuer und auf unzähligen Suchlisten. Die beiden Demos lassen wir jetzt mal außen vor. Man kann KIM SIXX sicher als Danish Dynamite bezeichnen. Eine grandiose Stimme, unverwechselbar und in den Bann ziehend. Schlicht geiler Scheiß!

Dass jetzt ausgerechnet auf dem Bootlegger-Label „Tributte Recordz“ eine phänomenale `Complete Anthology`-CD erscheint bleibt daher verwirrend. Ob jetzt Boot oder nicht, die Aufmachung ist vorzüglich. Digipak, Poster, auf der Rückseite dessen Fotos und Text. Das Digipak-Artwork selbst ist ebenfalls super. Da gibt es nichts zu bemängeln. Die CD glänzt mit einem hervorragenden Sound, selbst die drei Live-Tracks klingen in Anbetracht des Alters (1984) klasse. Die Spielzeit wird mit knapp 73 Minuten gut ausgereizt.

KIM SIXXs Songs sind teils schneller Heavy Metal mit super klassischen Gitarrenläufen. Wenn man bedenkt, von wann das Material stammt, 1984/85, war man schon over the Top aufgestellt. Kims Gesang ist der von Barbara Maltese (MALTEZE) nicht unähnlich. Eventuell etwas verhaltener, melodischer, aber grundsätzlich nicht unähnlich. Ansonsten kann man gerne ganz frühe MINDLESS SINNER, HEAVY LOAD oder als wohl möglicher Haupteinfluss WITCH CROSS nennen. Hier und da kommen sogar die finnischen RIFF RAFF ins Spiel. Der Gesang ist wirklich einer der Hauptalleinstellungsmerkmale.

Mit `Let It Loose` hat man ein Lied am Start, das so unverschämt nach DIO klingt, dass man fast meinen könnte es wäre eine Coverversion.

Die beiden Songs der extrem raren sowie teuren 7inch, `Warrior` und `Bang Your Head`, finden sich ebenso auf der CD, wie die beiden offiziellen Demos und ein paar Studio Outtakes sowie die schon erwähnten Livesongs (drei Stück). 16 Songs und kein Ausfall – das muss man erst einmal nachmachen. Alleine schon unter dem Aspekt, dass das Material aus knapp zwei Jahren der Bandexistenz stammt. Dass aus der Band nichts wurde, ist der eigentliche Skandal.

Lone Kim Jensen aka Kim „Power Baby“ Sixx starb bei einem Verkehrsunfall in den Neunzigern. R.I.P.!

Ein liebevoll aufgemachter Release, der dieser grandiosen Sängerin ein ehrenvolles Andenken gibt.

(9 Punkte)