FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

HARLEQUIN – One False Move (1982)


Anfang der Achtziger, immer auf der Suche nach neuem metallischem Material. In einem der raren Mags damals einen Review über die Kanadier HARLEQUIN gelesen und losgespurtet, gekauft, aufgelegt und an der Aussage des Mags gezweifelt. Da hat nix gekracht und zum Bangen war das auch nix. Fehlinvestition. Monate später das Ding wieder aufgelegt und bang, da hat es gezündet.

Der kanadische Fünfer legt auf seinem dritten Album einen verschmusten Stilmix aus eingängigem Hard Rock und dezent eingestreuten New Wave-Elementen vor, der in Radio-kompatiblem Material mündet. Rückblickend war das damals ein gängiger Sound, allerdings haben HARLEQUIN nichts in Europa gerissen.

`One False Move` ist deren aussagekräftigstes Album mit den eingängigsten Stücken. Irgendwo in der Schnittmenge aus LOVERBOY, TOTO und einer Schippe FLOCK OF SEAGULLS (man erinnere sich an den Hit `I Ran`!) finden sich HARLEQUIN wieder.

Heutzutage ein antiquierter Sound, der aber alte Säcke immer noch mitnehmen kann. Ein klasse Album für Fans mit einem breiteren Geschmack und vor allem für Fans des frühen, radiokompatiblen Achtziger Sounds. Ramschware auf den Plattenbörsen der Welt, was dem Album nicht gerecht wird.