PlattenkritikenPressfrisch

HERR RAUCH – Sportlehrer aus Leidenschaft

~ 2020 (Independent) – Stil: Indie Rock ~


 

Erstmals gingen HERR RAUCH im mittelfränkischen Weißenburg an den Start, mussten sich diesen Auftritt jedoch mit allerlei Alkoholika unbedingt schöntrinken. Seither ist ihr natürlicher Lebensraum die Kneipe um die Ecke, in der sie ihre hochintellektuellen Trinklieder erdichten.

Durch die Verlagerung ihres Lebensmittelpunktes nach München sind sie zur echt britischen Pub-Band aus der bayrischen Hauptstadt mutiert. Deutschsprachig lassen sie nachdenkliche Geschichten und gut abgehangene Töne erklingen: Stefan Rauch am Mikrofon und an der A-Gitarre, Simon Reitschuster an der E-Gitarre, Eley Ellmer am Bass, Moritz Moroff am Schlagzeug sowie Matthias Stadter an der Trompete.

Und wie beginnt ein HERR RAUCH sein Album? So wie der Freizeitsportler im Trainingsanzug Kippe und ´Kaffee Schwarz´ am Morgen braucht, um seine frühe Unlust zu überwinden. Stefan Rauch rollt dazu die Wörter im ganz leichten Dialekt zu Indie Punk Rock, Post Punk, New Wave, Reggae mit ´Salz in der Luft´.

HERR RAUCH sozusagen als sportlich-deutsche Antwort auf THE CLASH im Adidas-Trainingsanzug mit Adiletten? Modern wie die HOSEN und in ´Pogo und Ballet´ witzig wie die ÄRZTE. Gerne ebenso sentimental bei den trüben Gedanken an das Älterwerden und das Vergessen in ´Wann wurde ich alt´. Als echter Kneipen-Feger zum x-ten Ouzo am Abend entpuppt sich ganz großartig ´Leider Wein´.

 

„… und dann fällt mir wieder ein, was Autofahrer sein, doch für eine kulinarische Einschränkung ist
und ich hätte gern nen Wein, aber nein ich muss noch fahrn,
hoffentlich ist nächstes Mal ein anderer dran. Und es geht lei lei lei leider ohne Wein oh leider ohne wein …“

 

(8 Punkte)